Pontifikalamt im Kölner Dom

Hochfest der Geburt des Herrn – Weihnachten

DOMRADIO.DE übertrug am Hochfest der Geburt des Herrn das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom mit dem Apostolischen Administrator, Weihbischof Rolf Steinhäuser. Es sang der Kölner Domchor unter der Leitung von Eberhard Metternich und Anna Goeke. An der Orgel: Winfried Bönig

Pontifikalamt an Weihnachten im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti  (DR)
Pontifikalamt an Weihnachten im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Aus einer Homilie zum Weihnachtsfest von Jean-Claude Kardinal Hollerich SJ, Erzbischof von Luxemburg:

„An Weihnachten wird deutlich, dass uns Gott durch die Menschwerdung seines Sohnes, inmitten unserer menschlichen Dunkelheit, sein Licht bringt, ja, selbst zum Licht für uns Menschen wird. Weihnachten zeigt uns, dass das Licht Gottes so hell leuchtet, dass es nicht nur die Herzen der Hirten in der Dunkelheit erhellt, sondern dass es – von Betlehem aus – auch die Finsternis des Karfreitags durchbrechen wird und somit auch zum Licht für die Dunkelheit in unseren eigenen Herzen werden kann.

Dort, wo Gott selbst Mensch wird, wo er zum Licht in der Finsternis wird, dort können auch wir Menschen menschlicher werden und selbst zum Licht für unsere Mitmenschen werden. Wenn wir also aufmerksam und mit demütigem Herzen die Botschaft von Weihnachten hören und feiern, dann schaffen wir es vielleicht, auch unser Leben nach dieser Botschaft auszurichten. Dann kann die Botschaft der Engel Wirklichkeit werden: Ehre sei Gott und Friede allen Menschen!"

Quelle: Magnificat. Das Stundenbuch. Dezember 2021


Kölner Dom hinter Weihnachtsbäumen / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Kölner Dom hinter Weihnachtsbäumen / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

Maria und Josef in der Kölner Domkrippe / © Henning Kaiser (dpa)
Maria und Josef in der Kölner Domkrippe / © Henning Kaiser ( dpa )

Weihbischof Rolf Steinhäuser (Archiv) / © Harald Oppitz (KNA)
Weihbischof Rolf Steinhäuser (Archiv) / © Harald Oppitz ( KNA )
Mehr zum Thema