Historische Börse mit Turmspitze in Kopenhagen brennt

"Unser eigener Notre-Dame-Moment"

Die historische Börse mit einem Turm aus dem 17. Jahrhundert ist eines der markantesten Gebäude in Kopenhagen. Nun steht sie in Flammen. Die Generalsekretärin der Nordischen Bischofskonferenz zeigt sich tief betroffen.

Alte Börse in Kopenhagen (Archiv) / © trezordia (shutterstock)
Alte Börse in Kopenhagen (Archiv) / © trezordia ( shutterstock )

Die Turmspitze der historischen Börse in Kopenhagen - eines der ältesten und bekanntesten der dänischen Hauptstadt - stürzte am Dienstagmorgen ein.

Mehrere Straßen und die Umgebung um das Gebäude seien abgesperrt, teilte die Polizei auf der Plattform X (vormals Twitter) mit. Starke Rauchentwicklung und hohe Flammen aus dem Gebäude waren zu sehen.

Feuer und Rauch steigen aus der Alten Börse in Kopenhagen / © Emil Helms (dpa)
Feuer und Rauch steigen aus der Alten Börse in Kopenhagen / © Emil Helms ( dpa )

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Menschen mehrere historische Gemälde aus dem brennenden Gebäude retteten. Die alte Börse beherbergt eine große Kunstsammlung, darunter das Werk "Von der Kopenhagener Börse" von P.S. Krøyer, das während des Brandes von mehreren Personen davongetragen wurde. 

Schwester Anna Mirijam Kaschner, die Generalsekretärin der Nordischen Bischofskonferenz, die in Kopenhagen ansässig ist, äußerte sich in einer Stellungnahme gegen DOMRADIO.DE betroffen. "Zwar handelt sich bei der alten Börse in Kopenhagen nicht um eine Kirche wie Notre-Dame, aber der Brand berührt jeden im Land tief. Über 400 Jahre Kulturgeschichte gehen verloren. Die Börse mit ihrem charakteristischen Turm gehörte zum Stadtbild Kopenhagens und wird schmerzlich vermisst werden", sagte Kaschner.

Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen schrieb bei X: "Schreckliche Bilder aus Børsen. So traurig. Ein ikonisches Gebäude, das uns allen viel bedeutet. Unser eigener Notre-Dame-Moment."

Gebäude mit Turmspitze

Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar. Das Gebäude wurde 1625 mit einem Turm fertiggestellt und ist eines der ältesten Gebäude Kopenhagens. Es wird derzeit restauriert und ist daher eingerüstet. Die Restaurierung soll eine unsachgemäße Renovierung des Gebäudes im 19. Jahrhundert korrigieren und der Fassade ihr ursprüngliches Aussehen wiedergeben.

Feuer und Rauch steigen aus der Alten Börse in Kopenhagen / © Emil Helms (dpa)
Feuer und Rauch steigen aus der Alten Börse in Kopenhagen / © Emil Helms ( dpa )

Wegen des Feuers wurde am Morgen auch ein Flügel des Schlosses Christiansborg evakuiert. Darin haben mehrere Abgeordnete und Journalisten ihr Büro. Das sogenannte Provianthuset liegt zwischen dem Schloss Christiansborg und der Königlichen Bibliothek. Die Sitzungen im Plenarsaal und die Ausschusssitzungen sollten am Dienstag zunächst wie geplant in Christiansborg stattfinden. Die Kopenhagener Polizei kündigte außerdem auf X an, dass sie die Gebäude vom Finanzministerium in Richtung Wasser evakuieren werde.

Das Gebäude auf der östlichen Spitze der Insel Slotsholmen liegt am Holmens Kanal gegenüber der Dänischen Nationalbank und ist eine Touristenattraktion. Der Turm, der vier ineinander verschlungene Drachenschwänze darstellt, gilt als ein Wahrzeichen der Stadt.

Quelle:
dpa