Hintergrund: Christian Stückl und die Oberammergauer Passionsspiele

 (DR)

Christian Stückl wurde 1961 in Oberammergau geboren. Der Theaterregisseur, der seit 1987 Spielleiter der Passionsspiele ist, übernahm die Regie der Leidensgeschichte Jesu erstmals 1990. Er inszenierte außerdem etwa bei den Münchner Kammerspielen und bei den Salzburger Festspielen. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2014 mit dem Theaterpreis der Landeshauptstadt München.

Die Passionsspiele gehen auf ein Gelübde aus dem Jahr 1633 zurück. Damals gelobten die Oberammergauer, in jedem zehnten Jahr das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, insofern niemand mehr an der Pest sterben sollte. 

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus wurden die Passionsspiele für 2020 abgesagt und auf 2022 verschoben. (dpa/kna)