Papst ermutigt zu kritischem Journalismus

"Hingehen und die Wahrheit bezeugen"

Papst Franziskus hat kritische Reporter in ihrer Arbeit bestärkt. Er ermutigte Berichterstatter, dorthin zu gehen "wo niemand hingehen will, und die Wahrheit zu bezeugen", so das katholische Kirchenoberhaupt beim Mittagsgebet im Vatikan.

Gesicht von Papst Franziskus auf einem Tablet / © Harald Oppitz (KNA)
Gesicht von Papst Franziskus auf einem Tablet / © Harald Oppitz ( KNA )

Papst Franziskus äußerte sich anlässlich des Festtags des heiligen Franz von Sales (1567-1622), der als Patron der Journalisten gilt.

Fehlende Stimmen wären Verlust für die Gesellschaft

Zuvor hatte der Papst eine Botschaft für den diesjährigen katholischen Mediensonntag veröffentlicht. Darin dankte er für den Mut und Einsatz so vieler Medienschaffender, die oft unter großen Gefahren arbeiteten. Konkret nannte er Berichte über verfolgte Minderheiten, über Gewalt und Ungerechtigkeit gegenüber Armen sowie Umweltvergehen und vergessene Kriege.

Wenn solche Stimmen fehlten, wäre dies "ein Verlust nicht nur für die Information, sondern für die gesamte Gesellschaft und für die Demokratie", schrieb Franziskus.

"Welttag der sozialen Kommunikationsmittel"

Der "Welttag der sozialen Kommunikationsmittel" 2021 steht unter dem Motto 'Komm und sieh' (Johannes 1,46). "Kommunizieren, indem man den Menschen begegnet, wo und wie sie sind". Er wird am Sonntag vor Pfingsten begangen, in Deutschland am zweiten Sonntag im September.


Quelle:
KNA