Hilfswerk warnt vor Anstieg der Kinderarbeit in Afghanistan

Doppelt so viel Hunger

Die Kinderrechtsorganisation Save the Children warnt vor einem Anstieg der Kinderarbeit in Afghanistan. Wegen des Beschäftigungsverbots von Frauen in Nichtregierungsorganisationen würden Menschen in Not derzeit kaum unterstützt.

Ein Kind spielt mit einem Ball, davor sind Flüchtlinge und Helfer des italienischen Roten Kreuzes versammelt, in einem Flüchtlingscamp für Geflüchtete aus Afghanistan am 2. September 2021 in Avezzano, Italien. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Ein Kind spielt mit einem Ball, davor sind Flüchtlinge und Helfer des italienischen Roten Kreuzes versammelt, in einem Flüchtlingscamp für Geflüchtete aus Afghanistan am 2. September 2021 in Avezzano, Italien. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Demnach seien wieder mehr Kinder gezwungen, zum Einkommen der Familien beizutragen. Die Taliban-Regierung hatte im August 2021 die Macht wiedererobert. In einem Schreiben Ende vergangenen Jahres verlangte sie von allen nationalen und internationalen Nichtregierungsorganisationen, keine Frauen mehr zu beschäftigen. Kurz zuvor hatten die Taliban einheimische Frauen von Hochschulen ausgeschlossen.

Auch das Hilfswerk muss eigenen Angaben zufolge seine Programme vorübergehend aussetzen, weil es ohne weibliche Kräfte nicht sicher und effektiv arbeiten kann. Frauen machten demnach rund die Hälfte der mehr als 5.000 Mitarbeitenden in Afghanistan aus. Ohne sie könnten vor allem diejenigen nicht mehr erreicht werden, die aus kulturellen Gründen keinen Kontakt zu männlichen Helfern haben dürften.

Das Hilfswerk forderte, das Beschäftigungsverbot umgehend aufzuheben. Es komme zu einer Zeit, in der mehr als 28 Millionen Menschen humanitäre Hilfe bräuchten. Zudem habe sich die Zahl der unter extremem Hunger Leidenden in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelt; von 2,5 Millionen Menschen im Jahr 2019 auf zuletzt 6,6 Millionen.

Kinder in Syrien brauchen Leben ohne Gewalt und Hunger

Helfer kritisieren die katastrophalen Bedingungen, unter denen Kinder in Syrien auch nach elf Jahren Konflikt immer noch leben. Nach wie vor befänden sich viele in unsicheren, unhygienischen Lagern, seien Beschuss ausgesetzt und litten unter Hunger, Krankheiten und Unterernährung, mahnte die Kinderrechtsorganisation Save the Children am Dienstag in Berlin. Momentan seien alle Augen auf die Ukraine gerichtet.

Syrische Kinder spielen auf dem Dach eines Flüchtlingslagers nordöstlich der libanesischen Hauptstadt Beirut / © Marwan Naamani (dpa)
Syrische Kinder spielen auf dem Dach eines Flüchtlingslagers nordöstlich der libanesischen Hauptstadt Beirut / © Marwan Naamani ( dpa )
Quelle:
KNA