Sternekoch Max Strohe verteilt Frikassee an Bedürftige

Hilfe und Werbung für Spenden

Sternekoch Max Strohe engagiert sich für den Berliner "Caritas-Foodtruck". Am Donnerstag wird er auf dem Alexanderplatz von ihm selbst zubereitetes Essen an bedürftige Menschen verteilen und damit auch um Spenden für die Caritas werben.

Helfer teilen Essen an Bedürftige aus / © addkm (shutterstock)
Helfer teilen Essen an Bedürftige aus / © addkm ( shutterstock )

Das kündigte der Caritasverband für das Erzbistum Berlin am Montag an. Von 13.00 bis 15.00 Uhr bietet Strohe demnach einen Frikassee-Eintopf sowie eine vegetarische Variante an. Die Ausgabestelle liegt gegenüber des Fernsehturm-Eingangs. Strohe stammt aus Sinzig bei Bonn. 2017 bekam sein Berliner Restaurant seinen ersten Michelin-Stern verliehen.

Mit der Aktion möchte Strohe laut Angaben auch um Spenden für das Hilfsprojekt der Caritas werben. Es versorgt seit dem 1. Juli wochentags an wechselnden Standorten wohnungslose und arme Menschen mit warmen Speisen. Wegen der Corona-Pandemie waren viele Essens-Ausgabestellen für Wohnungslose geschlossen.

Strohe folgt Frank Zander, Erzbischof Koch und Steinmeier

Nach fast einem Jahr seien "die Spenden leider stark zurückgegangen, so dass wir im Moment nur drei Tage in der Woche Essen anbieten können", so Michael Haas-Busch von der Caritas. "Deshalb freuen wir uns sehr, dass nun ein weiterer Prominenter wie Max Strohe hilft und damit auch auf unser Angebot hinweist."

Der Foodtruck verteilte demnach bisher 29.100 warme Essen, die in biokompostierbaren Behältern und mit Holzbesteck ausgegeben wurden. Neben Prominenten wie Frank Zander unterstützen auch Erzbischof Heiner Koch, Hertha BSC sowie die Bio-Company den Caritas-Foodtruck on Tour.

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gab bereits Essen aus dem Foodtruck aus. Die Caritas kooperiert bei dem Projekt mit dem Catering- und Foodtruck-Unternehmen "Mama and Sons", das sonst bei Festivals und anderen Großereignissen Mahlzeiten anbietet.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema