Erfolgreiche Maibaum-Aktion von Misereor für guten Zweck

Hilfe für Bolivien

Das Hilfswerk Misereor hat bei seinen Maibaum-Aktionen für Verliebte in der Corona-Zeit knapp 10.000 Euro an Spenden eingesammelt. Gegen einen Obolus wurden über 280 Birken abgegeben und 220 "Maibaum"-Postkarten versendet.

Bunte Bänder eines Maibaums / © Federico Gambarini (dpa)
Bunte Bänder eines Maibaums / © Federico Gambarini ( dpa )

Die gespendetes Summe komme nun "Caritas Reyes" in Bolivien zugute, wie Misereor mitteilte. Die Partnerorganisation des katholischen Hilfswerkes unterstütze indigene und kleinbäuerliche Gemeinschaften in ihrer nachhaltigen Lebensweise und der Wahrnehmung ihrer Rechte. Dadurch könnten die Gemeinschaften einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Regenwaldes leisten.

Im zweiten Jahr der Pandemie bot Misereor Verliebten trotz Corona-Einschränkungen eine Maibaum-Aktion. Nachdem im letzten Jahr ausschließlich Postkarten an Lieblingsmenschen verschickt werden konnten, war es in diesem Jahr wieder möglich, echte Maibäume gegen einen Spendenbetrag an der Geschäftsstelle zu erhalten. Dies erfolgte im Sinne des "Click&Collect"-Systems und unter der Beachtung aller Corona-Schutzregeln.

Über 100.000 Euro für Projekte gesammelt

Zusätzlich gab es das Angebot, gegen Spende eine Maiherz-Postkarte an die Liebsten zu verschicken. Die vielen positiven Rückmeldungen aus dem letzten Jahr hätten zu der Entscheidung geführt, die Aktion beizubehalten, hieß es im Vorhinein.

"Gerade für Menschen, die nicht oder nicht mehr in der Städteregion leben, ist sie eine gute Möglichkeit, die Tradition aufzugreifen und Menschen eine Freude zu machen", so Misereor-Mitarbeiterin Selena Möller. Insgesamt konnten bei nun 15 Maibaum-Aktionen rund 107.000 Euro für Projekte gesammelt werden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema