Heiligenkreuz übernimmt Pilgerseelsorge im Kloster Säben

Ort des Gebets

Lange hatte man nachgedacht und verhandelt. Nun ist klar, dass das Südtiroler Kloster Säben geistlich neubesiedelt wird. Das österreichische Stift Heiligenkreuz übernimmt die Pilgerseelsorge und will einen "Ort des Gebets" schaffen.

Kloster Säben / © essevu (shutterstock)

Man werde der Einladung des Bischofs von Bozen-Brixen, Ivo Muser, Folge leisten, hieß es am Donnerstag nach eingehenden Beratungen im Kapitel von Heiligenkreuz. Ein Priorat werde aber nicht gegründet; vielmehr sollen die Gebäude weiter unter Verwaltung des Bistums bleiben.

Zentrum für die Region

Ziel sei, dass sich "der Heilige Berg Tirols", der Säbener Berg über Klausen im Eisacktal, zu einem geistlichen Zentrum für die Region entwickeln könne. Vor allem solle Säben auch als Ort des Gebets erfahrbar sein. Konkreteres werde in den kommenden Wochen mit den Verantwortlichen besprochen. 

Das Kloster Säben hatte zwei Jahre leer gestanden, seit die mehr als 300 Jahre hier lebenden Benediktinerinnen 2021 das Kloster verlassen und dem Bistum Bozen-Brixen übergeben hatten. 

Kloster Säben

Säben war bis etwa zum Jahr 1000 Bischofssitz der Diözese Sabiona, aus dem die heutige Diözese Bozen-Brixen hervorgegangen ist. Im 17. Jahrhundert wurden die bereits verfallenen Gebäude wieder aufgebaut und ein Benediktinerinnenstift errichtet. Das Kloster blieb aber über Jahrhunderte dem Bischof von Brixen unterstellt.

Die Zisterzienser aus dem Wienerwald hatten in den vergangenen Jahrzehnten bereits zwei Priorate in Deutschland gegründet: Bochum-Stiepel im Ruhrgebiet (1988) und Neuzelle in Brandenburg (2018). Eng verbunden ist das Wienerwald-Kloster auch mit dem Zisterzienserkloster Stella Maris in Sri Lanka.

Heiligenkreuz

Die Zisterzienserabtei Heiligenkreuz wurde 1133 durch den heiligen Markgrafen Leopold III. aus dem Geschlecht der Babenberger gegründet. Die Zisterzienser waren damals eine neue, erst 1098 entstandene Reformbewegung der Benediktiner, und hatten großen Zulauf an Berufungen aus allen Schichten der Bevölkerung. Heiligenkreuz ist heute weltweit das einzige Zisterzienserkloster, das seit der Gründung ohne Unterbrechung besteht. Nur Stift Rein in der Steiermark ist noch älter. Heiligenkreuz ist auch im 9.

Zisterzienserkloster Heiligenkreuz im Wienerwald / © DB Christian Fürst (dpa)
Zisterzienserkloster Heiligenkreuz im Wienerwald / © DB Christian Fürst ( dpa )
Quelle:
KNA