Papst übermittelt Genesungswünsche an Kardinal Bassetti

"Gute Besserung" per Telefon

Der Papst hat dem an Covid-19 erkrankten Vorsitzenden der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Gualtiero Bassetti, telefonisch Genesungswünsche übermittelt. Der Kardinal von Perugia hatte sich vor gut zwei Wochen infiziert.

Kardinal Gualtiero Bassetti / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Gualtiero Bassetti / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Wie der katholische Pressedienst SIR am Mittwoch berichtete, griff Franziskus spontan zum Hörer, um sich nach dem Gesundheitszustand des Erzbischofs von Perugia zu erkundigen.

Im Gespräch mit Perugias Weihbischof Marco Salvi betonte der Papst den Angaben zufolge, dass er für Bassetti bete. "Nur Mut", soll er während des Telefonats mehrmals gesagt haben. Das Kirchenoberhaupt habe darum gebeten, dem kranken Kardinal die Botschaft «so schnell wie möglich» zu übermitteln.

Der 78-Jährige wird nach einer Corona-Infektion seit fast zwei Wochen in der Universitätsklinik von Perugia behandelt. Die Ärzte bezeichneten seinen Zustand als "ernst".


Quelle:
KNA