Größtem katholischen Frauenverband droht Mitgliederschwund

Ganze Ortsgemeinschaften lösen sich auf

Mitglied bei der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland zu sein, ist teurer geworden. Viele haben daher beschlossen den Verband zu verlassen. Die Beitragserhöhung ist jedoch nicht der einzige Grund für die Austrittswelle.

kfd-Aktionswoche 2019 in Fulda (kfd)
kfd-Aktionswoche 2019 in Fulda / ( kfd )

Dem größten katholischen Frauenverband in Deutschland droht nach Recherchen der Wochenzeitung "Neues Ruhrwort" ein Mitgliederschwund. Ein Grund dafür sei die erste Beitragserhöhung des Bundesverbands der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) seit 14 Jahren, so das Blatt am Wochenende.

Demnach haben rund 45.000 Frauen die kfd zum Jahreswechsel verlassen. Bislang zählte der Verband eigenen Angaben zufolge 300.000 Mitglieder. Genauere Zahlen wolle die kfd im Laufe des Monats vorlegen.

Gegenüber dem "Neuen Ruhrwort" betonte kfd-Bundesgeschäftsführerin Brigitte Vielhaus, dass es neben der Beitragserhöhung, die der Verband bereits 2019 beschlossen hatte, aber wegen Corona nicht sofort umsetzte, noch andere Faktoren für den Rückgang der Mitgliederzahlen gebe. Damit werde man sich intensiv auseinandersetzen.

Allgemeiner Kirchenschwund

Die kfd-Geschäftsführerin im Bistum Essen, Andrea Hollinderbäumer, sagte, schon vor der Beitragserhöhung habe es eine Tendenz gegeben, dass sich ganze kfd-Ortsgemeinschaften auflösten.

Vor vier Jahren habe es im Ruhrbistum noch 240 Ortsgemeinschaften gegeben, aktuell seien es nur noch 200, rechnete Hollinderbäumer vor. "Wenn wir als Kirche kleiner werden, schrumpft natürlich auch ein Verband wie unserer." Auf der anderen Seite sei die kfd in den vergangenen Jahren auch mit Mitgliederwerbekampagnen erfolgreich gewesen. Zudem bestehe die Möglichkeit, als Einzelmitglied der kfd anzugehören.

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit rund 265.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Wir machen uns stark für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft und setzen uns für ihre Rechte ein.

Die kfd ist eine Gemeinschaft, die trägt und in der sich Frauen in vielfältigen Lebenssituationen gegenseitig unterstützen. Sie ist der Frauenort in der Kirche, offen für Suchende und Fragende.  

Ein Plakat der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) / © Julia Steinbrecht (KNA)
Ein Plakat der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA