Griechische Bischofskonferenz zur Flüchtlingssituation

"Lage ist nicht mehr friedlich"

Der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz Griechenlands, Bischof Frangiskos Papamanolis, hat sich besorgt über das schwierige Verhältnis griechischer Küstenbewohner zu ankommenden Flüchtlingen geäußert.

Wachsende Proteste der Griechen gegen Flüchtlingspolitik / © Yannis Kiaris (dpa)
Wachsende Proteste der Griechen gegen Flüchtlingspolitik / © Yannis Kiaris ( dpa )

"Die Lage ist nicht mehr friedlich. Ich weiß nicht, wie sich das entwickeln wird", sagte Papamanolis im Interview mit der Vatikanzeitung "Osservatore Romano". Das Verhalten der Griechen gegenüber den Flüchtlingen habe sich nach dem EU-Abkommen mit der Türkei im März gewandelt.

Der Bischofskonferenz-Vorsitzende äußerte sich zur Situation im Land kurz vor dem Besuch des Papstes auf der griechischen Insel Lesbos am Samstag, bei dem Franziskus gemeinsam mit dem Erzbischof von Athen, Hieronymos II., und dem Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel, Flüchtlinge treffen will.

Bewohner kaufen Waffen

"Das Schlimme ist, dass die Bewohner angefangen haben, Waffen zu kaufen", so Papamanolis. Im Fernsehen habe ein Jagdausstatter erzählt, er habe in einem Monat mehr Gewehre verkauft als sonst in einem Jahr. Gemäß dem EU-Abkommen mit der Türkei dürfen Flüchtlinge, die in Griechenland kein Asyl beantragen oder deren Anträge abgelehnt wurden, in die Türkei zurückgeschickt werden.

Touristen stornieren Reisen

Papamanolis berichtete, dadurch würden die Flüchtlinge jetzt als "Sträflinge" angesehen. Viele von ihnen wollten nicht in die Türkei und widersetzten sich. Für die griechische Bevölkerung spitze sich die Lage auch weiter zu, weil Touristen wegen der Flüchtlinge ihre Reisen stornierten. "Auf den griechischen Inseln Kos, Samos, Chios und Lesbos, die nahe der türkischen Küste liegen, hatten wir im September mehr Flüchtlinge als Einwohner."

Der Bischof erklärte, er könne die Situation aller Beteiligten nachvollziehen. Die Flüchtlinge hielten die unmenschlichen Bedingungen in den Auffanglagern nicht aus, die Bevölkerung fürchte gewaltsame Übergriffe oder Geschäftsplünderungen durch Flüchtlinge, besonders bei Lebensmitteln. Die griechische Regierung habe aufgrund der Finanzkrise kein Geld, die nötigen Maßnahmen zu finanzieren.

Lob für Caritas

Papamanolis lobte zugleich die Arbeit der Regierung bei der Einrichtung von Aufnahmezentren. Ebenso hätten mehrere Hilfsorganisationen - besonders die Caritas Hellas - die Flüchtlinge etwa mit Zelten und Kleidung unterstützt. Auch sehr viele Griechen hätten die Flüchtlinge mit "karitativen Gefühlen" empfangen. "Jeder war bereit, zu tun, was er konnte." Inzwischen aber wachse die Verbitterung der Bevölkerung.


Bischof Frangiskos Papamanolis / © katholisch.info
Bischof Frangiskos Papamanolis / © katholisch.info
Quelle:
KNA