Flüchtlingssituation auf den griechischen Inseln

 (DR)

Auf den griechischen Inseln kommen inzwischen deutlich weniger Migranten an. In den vergangenen 24 Stunden seien nur noch 101 Menschen auf den Inseln angekommen, teilte der Stab für die Flüchtlingskrise am Mittwoch in Athen mit. Am Vortag waren es 80 Migranten, am Wochenende insgesamt 282. Zum Vergleich: Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) hatten im Vormonat im Durchschnitt knapp 900 Migranten täglich die Inseln erreicht. In den ersten zehn Apriltagen trafen im Durchschnitt 170 Menschen täglich ein.

Alle Migranten, die vom 20. März an auf den Inseln ankamen, sind praktisch in Aufnahmelagern auf Lesbos, Chios, Samos, Leros und Kos interniert. Auf Chios und Samos brachen Migranten in der vergangenen Woche aus Lagern aus. (dpa/Stand 13.04.2016)