Gregor Gysi zu Kirche, Moral und Papst Franziskus

 (DR)

"Die Kirchen sind in der Lage, allgemeine Moralvorstellungen in der Gesellschaft zu verankern. Wenn es sie nicht gäbe, würde das niemand tun."

"Ohne die Kirchen wären wir jetzt eine moralfreie Gesellschaft."

"Man hat mich mal gefragt, ob nicht alle Kirchenbauten umsonst wären, wenn es Gott nicht gäbe. Ich sage: Kirchen sind nicht für Gott gebaut worden, sondern für den Menschen."

"Ich weiß, welche Bedeutung die Kirche hat. Ich bin für die Trennung von Staat und Kirche, aber ich habe nichts gegen Gespräche."

"Ich finde Papst Franziskus geradezu fantastisch. (...) Ich habe vor kurzem ein Streitgespräch mit dem Vorsteher eines Klosters geführt, der griff den Papst in einer Art an, dass ich ihn verteidigen musste. Das ist meine neue Aufgabe geworden: Den Papst verteidigen."
(DR)