Gottesdienst im Kölner Dom

Kölner Valentinstag: "Wir begegnen der Liebe"

Gottesdienst am Dreikönigenschrein im Kölner Dom mit Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine und dem Kölner Valentinssegen.

Valentinstag in Köln / © canali
Valentinstag in Köln / © canali

In diesem Jahr wurde der Gottesdienst liturgisch mitgestaltet vom Ehepaar Bärbel und Rüdiger Pohl, die beide als Referenten in den Ehevorbereitungskursen des Katholischen Bildungswerks der Erzdiözese Köln engagiert sind. Im Anschluss waren alle eingeladen, die Valentinskerze im Dom zu entzünden oder mit nach Hause zu nehmen.

In Deutschland wird der Valentinstag in den letzten Jahrzehnten immer populärer. Valentinsgrüße kamen erst langsam nach dem 2. Weltkrieg durch Einflüsse aus den USA in Mode. Noch bis zur Jahrtausendwende hatte sich der Brauch in Deutschland – mit Ausnahme der Floristen – nicht allgemein eingebürgert. Mittlerweile werden am 14. Februar auch besondere Gottesdienste gefeiert und Ehepaare gesegnet. Diese können ihr Eheversprechen vor Gott erneuern. Verlobte Paare können Gottes Beistand in der Ehevorbereitung erbitten.

Eine Übersicht über die speziellen Angebote im Erzbistum Köln zum Valentinstag im Jahr 2023 finden Sie hier:

> Spirituelle Angebote am Valentinstag 2023

Quelle: https://www.erzbistum-koeln.de/presse_und_medien/magazin/Valentinstag-2023-Ein-Feiertag-der-Liebenden/

Mehr zum Thema