Ständiger Vertreter des Vechtaer Offizials geht in den Ruhestand

Gesundheit geht vor

Der Vechtaer Offizialatsrat Bernd Winter tritt zum 1. Mai in den Ruhestand. Der Ständige Vertreter von Weihbischof Wilfried Theising hat aus gesundheitlichen Gründen um Entpflichtung von seinen Aufgaben gebeten.

Türschild mit der Aufschrift Bischöfliches Offizialat in Münster / © Julia Steinbrecht (KNA)
Türschild mit der Aufschrift Bischöfliches Offizialat in Münster / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Dies teilte das Bischöflich Münstersche Offizialat in Vechta am Dienstag mit. Der Geistliche ist seit 2005 im Offizialat tätig, der kirchlichen Verwaltung für den niedersächsischen Teil des Bistums Münster. Die Behörde ist für rund 264.000 Katholiken im Oldenburger Land zuständig. An der Spitze steht Theising als Bischöflicher Offizial.

Päpstlicher Ehrenkaplan

Der 1961 geborene Winter wurde 2005 zum Leiter der Abteilungen für Seelsorge und Seelsorge-Personal sowie der Fachstelle Ökumene berufen. Gleichzeitig wurde er Offizialatsrat und Bischöflicher Beauftragter für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Im Jahr 2008 wurde Winter zum Päpstlichen Ehrenkaplan ernannt. Seit 2016 ist er Ständiger Vertreter des Bischöflichen Offizials.


Quelle:
KNA