Italienische Häftlinge schenken dem Papst eine Osterkerze

Geschenk von Herzen

Insassen der italienischen Haftanstalt Paliano bei Rom haben Papst Franziskus eine Osterkerze geschenkt. Wie das Portal Vatican News am Samstag berichtete, wurde sie von den Häftlingen selbst angefertigt.

Osterkerzen / © Harald Oppitz (KNA)
Osterkerzen / © Harald Oppitz ( KNA )

 Der Gefängnisseelsorger Raffaele Grimaldi und die Gefängnis-Direktorin Anna Angeletti übergaben dem Kirchenoberhaupt das reich verzierte Geschenk.

2017 hatte Franziskus den Gründonnerstagsgottesdienst im Gefängnis von Paliano rund 50 Kilometer östlich von Rom gehalten. Zwei von zwölf Häftlingen, denen er dabei die Füße wusch, waren zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. In Paliano sitzen vor allem Mafia-Aussteiger ein, die mit der Justiz zusammenarbeiten.


Papst Franziskus hält ein großes Kreuz und betet den Kreuzweg auf dem Petersplatz am 2. April 2021 im Vatikan. / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus hält ein großes Kreuz und betet den Kreuzweg auf dem Petersplatz am 2. April 2021 im Vatikan. / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA