Caritas fordert FFP2-Masken für alle armen Menschen

Geringverdiener nicht vergessen

Die Caritas pocht darauf, sogenannte FFP2-Masken kostenfrei an alle armen Menschen in Deutschland auszugeben. Medizinische Masken sind seit Kurzem Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften und Gottesdiensten.

Eine Mund-Nase-Schutzmaske auf dem Boden / © Anniota (shutterstock)
Eine Mund-Nase-Schutzmaske auf dem Boden / © Anniota ( shutterstock )

Zwar sei es ein wichtiger Schritt, dass die Bundesregierung plane, medizinische Masken über Apotheken an Menschen in der Grundsicherung abzugeben, sagte der Präsident des katholischen Wohlfahrtsverbands, Peter Neher, am Donnerstag in Berlin.

"Aber wir dürfen Menschen mit geringem Einkommen knapp oberhalb der Hartz-IV-Grenze nicht vergessen", mahnte er. Auch Geflüchtete und Menschen ohne Papiere müssten kostenfreie Masken erhalten können. Geschätzt gehe es bei dieser Gruppe um mindestens 180.000 Menschen.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wollten sich am Donnerstagnachmittag zu dem Thema äußern. Am Mittwoch hatte die Bundesregierung mitgeteilt, die kostenfreie Ausgabe von medizinischen Masken an arme Menschen schnell regeln zu wollen. Es werde überlegt, die Masken in Apotheken an Bedürftige abzugeben.

Medizinische Masken sind Pflicht

Medizinische Masken wie OP- oder FFP2-Masken sind im Rahmen der Corona-Maßnahmen seit Kurzem in Bus und Bahn, Geschäften und Gottesdiensten Pflicht. Einfache Stoffmasken reichen dort nicht mehr aus. Zuletzt hatte auch der Sozialverband VdK gefordert, bei der Ausgabe von Masken neben den Empfängern von Grundsicherung auch Menschen mit geringem Einkommen, Erwerbsminderungsrentner und kinderreiche Familien nicht zu vergessen.

Älteren und Risikopatienten waren bundesweit bereits kostenfreie Masken zur Verfügung gestellt worden. In einzelnen Bundesländern gibt es darüber hinaus schon weitere Initiativen, so etwa in Bayern für Bedürftige. Dort war die Maskenpflicht zuerst landesweit verschärft worden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema