Generalaudienz: Kirche und Welt mit Heiligem Geist durchdringen

Papst ruft zur Einheit auf

 (DR)

Papst Benedikt XVI. hat die Christen aufgefordert, sich für die "Einheit unter den Gläubigen und in der Menschheitsfamilie" einzusetzen. Mit dem Wirken des Heiligen Geistes, der die treibende Kraft der kirchlichen Mission wie des Einzelnen sei, gelte es die Kirche und die Welt zu durchdringen, sagte Benedikt XVI. am Mittwoch bei seiner Generalaudienz vor mehreren Zehntausend Gläubigen auf dem Petersplatz.

Zu den Teilnehmern der Audienz bei sonnigem Herbstwetter unter freiem Himmel gehörten auch einige bayerische Bischöfe, die am Ende der eineinhalbstündigen Zeremonie mit dem Papst zu einem kurzen Vier-Augen-Gespräch zusammentrafen. Die deutschen Bischöfe halten sich derzeit zum alle fünf Jahre vorgeschriebenen Ad-limina-Besuch im Vatikan auf. Sie berichten dabei dem Papst und den römischen Kurienbehörden über die Situation in ihren Diözesen.

Ansprache auf Deutsch
"Liebe Brüder und Schwestern!
In der heutigen Katechese sprechen wir erneut vom Apostel Paulus, der uns in seinen Briefen einen tiefen Einblick in das Wirken des Heiligen Geistes in der Kirche gewährt. Paulus erinnert die Gemeinde in Rom eindrücklich daran: „Ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater!" (Röm 8, 15). Der Geist Gottes wohnt in unserem Herzen und eröffnet uns eine innige Beziehung zur Heiligsten Dreifaltigkeit, die unser Vorstellungsvermögen bei weitem übersteigt. Gerade in unserer menschlichen Schwachheit wird der Heilige Geist zur Seele unseres Betens und wenn wir uns für sein mächtiges Wirken öffnen, führt er uns in das göttliche Leben ein. Dieses göttliche Leben ist vor allem die Liebe, die durch den Heiligen Geist in unsere Herzen eingegossen ist (vgl. Röm 5, 5). Der geisterfüllte Mensch wird auch zum Förderer der Einheit unter den Gläubigen und in der Menschheitsfamilie. Schließlich ist der Geist Gottes „der erste Anteil des Erbes, das wir erhalten sollen" (2 Kor 1, 14), wenn wir nach unserem Tod in die ewige Gemeinschaft mit Gott eingehen.

Mit diesen Gedanken begrüße ich die Pilger und Besucher deutscher Sprache, ganz besonders die Wallfahrer aus dem Fürstentum Liechtenstein mit Erzbischof Wolfgang Haas. Der Reichtum und die Tiefe des christlichen Lebens, die uns der Apostel Paulus zeigt, mögen uns helfen, durch das Wirken des Heiligen Geistes im Glauben und in der Liebe zu Gott und unseren Mitmenschen zu wachsen. Euch allen wünsche ich einen segensreichen Aufenthalt in der Ewigen Stadt!"