Vatikan bestätigt Planungen für Irak-Reise

Genaues Programm noch nicht bekannt

Der Vatikan hat seine Planungen für die Irak-Reise von Papst Franziskus für Anfang März bestätigt. Am Mittwoch verschickte das Presseamt entsprechende Akkreditierungsunterlagen für mitreisende Journalisten.

Blick auf den Petersdom / © muratart (shutterstock)

Das genaue Programm der Reise vom 5. bis 8. März ist noch nicht bekannt. Als vorgesehene Stationen wurden bisher Bagdad, Erbil, Mossul, Karakosch und Ur benannt. Voraussetzung für alle Reiseteilnehmer ist eine Impfung gegen das Coronavirus.

Zuletzt noch Unklarheit zum Status der Papstreise

Mitte Januar hatte der Papst noch eingeräumt, er wisse aktuell nicht, ob die Reise stattfinden werde. Angesichts der Corona-Pandemie wolle er keine Menschenansammlungen verursachen. Es wäre der erste Besuch eines Papstes im Irak. Neben der Pandemie stellt auch die Sicherheitslage die Organisatoren vor Herausforderungen.


Papst Franziskus verlässt Flugzeug / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus verlässt Flugzeug / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA