Erneut Priester in Mexiko getötet

Geistlicher Opfer einer Gewalttat

In Mexiko ist erneut ein katholischer Priester ermordet worden. Lokalen Medienberichten zufolge handelte es sich bei dem Opfer um einen Priester aus einer Gemeinde im südmexikanischen Bundesstaat Morelos.

Erneut Priester in Mexiko getötet / © iweta0077 (shutterstock)
Erneut Priester in Mexiko getötet / © iweta0077 ( shutterstock )

Der Generalsekretär der Mexikanischen Bischofskonferenz, Weihbischof Alfonso Miranda Guardiola, bestätigte, der Geistliche sei in Galeana in der Diözese Cuernavaca Opfer einer Gewalttat geworden. Die Hintergründe der Tat vom Dienstag (Ortszeit) sind unklar. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Gefährlicher Bundesstaat in Mexiko

Morelos gilt als einer der gefährlichsten Bundesstaaten Mexikos. Allein zwischen Januar und Juli wurden 769 Morde registriert. Landesweit wurden seit Beginn der Amtszeit von Präsident Lopez Obrador nach Angaben des Katholischen Multimedienzentrums vier katholische Priester getötet, zumeist Opfer der organisierten Kriminalität.


Quelle:
KNA