Geisel-Familien fordern Antworten von israelischer Regierung

"Bringt sie lebend zurück - heute noch"

Seit dem Hamas-Terrorangriff vom 7. Oktober werden in Israel fast 240 Personen vermisst. Vermutlich wurden die meisten in den Gazastreifen verschleppt. Die Angehörigen sind unzufrieden mit der Reaktion ihrer Regierung.

Autor/in:
Andrea Krogmann
Protestmarsch der Geisel-Angehörigen nach Jerusalem  / © Andrea Krogmann (KNA)
Protestmarsch der Geisel-Angehörigen nach Jerusalem / © Andrea Krogmann ( KNA )

Angehörige der von Hamas-Terroristen in den Gazastreifen entführten Israelis haben ihre Forderung an die israelische Regierung nach einem Treffen erneuert. "Schaut uns in die Augen und sagt etwas", forderten mehrere Vertreter der Familien am Freitagabend bei einer Demo in Ein Hemed westlich von Jerusalem.

Es sei ihr Recht zu erfahren, wo genau die Geiseln seien und was die Regierung unternehmen wolle.

Leere Essenstafel für Geiseln 

Ein festlich gedeckter Tisch am Eingang zum Kundgebungsgelände blieb leer, Wein und Hefezöpfe wurden nicht angetastet. Das traditionelle Abendessen, das in vielen jüdisch-israelischen Familien am Freitagabend den Übergang zum jüdischen Ruhetag Schabbat markiert, fiel aus.

Stattdessen besetzten Schilder mit der Aufschrift "Geisel" symbolisch die Plätze an der Tafel. Geschenke und Luftballons mit Geburtstagswünschen erinnerten an Entführte, die ihren Geburtstag in Gefangenschaft verbringen.

Leerer Schabbat-Tisch für die israelischen Geiseln 
 / © Andrea Krogmann (KNA)
Leerer Schabbat-Tisch für die israelischen Geiseln / © Andrea Krogmann ( KNA )

Seit ihre 13-jährige Enkelin Gali aus ihrem Haus in Beeri entführt worden sei, gebe es für sie "keinen Tag und keine Nacht mehr", fasste Kamelia Hoter Jischai den Schmerz zusammen, den viele fühlen. "Ich fühle mich, als säße ich wie Gali in den Tunneln von Gaza, kann nicht atmen, nicht essen, nicht trinken, wie Gali."

Menschen "mit einem Namen, einer Geschichte, mit Träumen"

"Wie sollen wir den Schabbat begrüßen, wenn unsere Lieben fehlen und wir nicht wissen, wo sie festgehalten werden?", sagte Naor Pakciarz, ein Vertreter der Beeri-Familien. Wie seine Mitstreiter ist er wütend über das Vorgehen der Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

Es könne nicht sein, dass Entscheidungen getroffen würden, "ohne sich mit uns zusammenzusetzen und uns in die Augen zu sehen", so Pakciarz. Auch Juval Haran fordert ein solches Treffen. Sieben seiner Familienmitglieder sind verschwunden. "Achschav" - jetzt - rufen Hunderte Betroffene, die nach Ein Hemed gekommen sind.

Auf Transparenten, die sie in Händen halten, auf T-Shirts und gelben Regenschirmen sind Fotos zu sehen. Sie zeigen Gesichter von Menschen, über deren Schicksal seit dem Hamas-Angriff vom 7. Oktober wenig bekannt ist. Viele wurden mutmaßlich nach Gaza entführt.

Die Angehörigen wollen verhindern, dass man sich an diesen Zustand gewöhnt: Die Vermissten seien Menschen "mit einem Namen, einer Geschichte, mit Träumen". Dies dürfe nicht in Vergessenheit geraten.

"Damit die ganze Welt unseren Aufschrei hört"

Protestmarsch der Geisel-Angehörigen nach Jerusalem  / © Andrea Krogmann (KNA)
Protestmarsch der Geisel-Angehörigen nach Jerusalem / © Andrea Krogmann ( KNA )

Der Dank der Familien an diesem Abend ging an die vielen Fürsprecher, die sich ihnen angeschlossen haben. Sie gäben ihnen die Kraft weiterzumachen. Verbunden mit dem Dank war der Aufruf: "Unterstützen Sie uns, damit die ganze Welt unseren Aufschrei hört."

An diesem Samstag wollen die Angehörigen ihren am Montag in Tel Aviv begonnenen Marsch in die Hauptstadt fortsetzen. Jeder soll mindestens zehn weitere Personen nach Jerusalem mitbringen, um den öffentlichen Druck zu erhöhen. Denn die Zeit laufe davon.

"Wir haben nicht das Privileg, noch länger warten zu können", hieß es. In diesem Krieg gebe es "nur ein Bild des Sieges - 238 Geiseln, die gesund und unversehrt" zurückkehren, sagte Udi Goren, dessen Cousin entführt wurde. Die Regierung habe die Menschen bereits einmal im Stich gelassen. Das dürfe sich nicht wiederholen.

"Eure Rolle ist entscheidend"

Es seien Szenen wie aus einem Film, beschrieb Goren das, was sich bisher beim Marsch der Familien abspielte: Tausende Menschen an jedem Ort, die ihre Unterstützung ausgedrückt hätten. "Eure Rolle ist entscheidend", sagte er den Versammelten - und in Richtung der Politik: "Sie sind die gewählten Vertreter des Volkes, hören Sie auf dieses Volk!"

Zu den Unterstützern der Geisel-Familien zählt auch Abie Moses. Er verlor 1987 bei einem Terroranschlag seine schwangere Frau und seinen fünfjährigen Sohn.

"Ich bin bereit, dass der Terrorist, der mir dies angetan hat, freigelassen wird, damit wir die Geiseln nach Hause bringen und sie ihre Lieben umarmen können", sagte der Vorsitzende einer Organisation von Terroropfern. Er fügte hinzu: "Ich kann meine Frau nicht mehr umarmen, aber für die Familien der Geiseln besteht noch Hoffnung. Bringt sie lebend zurück - heute noch."

Hamas und Hisbollah

Die Hamas und die Hisbollah sind radikalislamische Organisationen im Nahen Osten, zu deren verbindenden Hauptzielen die Bekämpfung und Vernichtung des Staates Israel gehört.

Die Palästinensergruppe Hamas wurde nach Beginn der Ersten Intifada 1987 gegründet. Der Name steht als Abkürzung für "Organisation des islamischen Widerstands", bedeutet auf Arabisch aber auch "Eifer" oder "Kampfgeist". Sie ist aus dem palästinensischen Zweig der fundamentalistischen Muslimbruderschaft hervorgegangen und entstand in Opposition zur kompromissbereiteren Fatah bzw. PLO von Jassir Arafat.

Die Hamas mobilisiert (dpa)
Die Hamas mobilisiert / ( dpa )
Quelle:
KNA