​Gedenkgottesdienst für Opfer des Breitscheidplatz-Anschlags

Zwölf Glockenschläge zur Erinnerung

Zum vierten Jahrestag des Anschlags auf dem Berliner Breitscheidplatz findet am Samstag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für die Opfer statt.

Mahnmal für die Terroropfer vom Breitscheidplatz (shutterstock)
Mahnmal für die Terroropfer vom Breitscheidplatz / ( shutterstock )

Er beginnt um 19.15 Uhr und wird  auf der Seite der Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz übertragen, wie die Kirchen am Mittwoch ankündigten. Berlins katholischer Erzbischof Heiner Koch und evangelischer Bischof Christian Stäblein wirken daran mit.

Im Anschluss ist ab 19.45 Uhr am Gedenkort auf den Stufen zur Kirche zum stillen Gedenken mit Blumen und Kerzen eingeladen. Wie in den Vorjahren erklingen ab 20.02 Uhr, dem Zeitpunkt des Anschlags 2016, zwölf Glockenschläge zur Erinnerung an die zwölf getöteten Menschen. Der Attentäter Anis Amri hatte sie mit einem LKW getötet. 70 weitere Menschen wurden damals verletzt.


Screenshot:Gedenken am Breitscheidplatz / © nn (Reuters)
Screenshot:Gedenken am Breitscheidplatz / © nn ( Reuters )

Blumen am Breitscheidplatz / © Michael Kappeler (dpa)
Blumen am Breitscheidplatz / © Michael Kappeler ( dpa )
Quelle:
KNA