Gebete für Trump nach Corona-Erkrankung

"Gott wird ihn heilen"

Donald Trumps geistliche Beraterin Paula White hat dem an Covid-19 erkrankten US-Präsidenten bei einer Online-Gebetsveranstaltung versichert, er habe ein "langes und erfülltes Leben" vor sich. Er habe ein "Bündnis mit Gott".

US-Präsident Trump in Quarantäne / © Joyce N. Boghosian/The White House/AP (dpa)
US-Präsident Trump in Quarantäne / © Joyce N. Boghosian/The White House/AP ( dpa )

Das sagte die Fernsehpredigerin am Sonntag (Ortszeit). Bei der Veranstaltung erklärten Teilnehmer, Gläubige weltweit beteten für Trump. Gott werde den Präsidenten heilen, sagte der evangelikale Bischof Harry Jackson.

Die Veranstaltung wurde von Lara Trump moderiert, Schwiegertochter des Präsidenten und Mitarbeiterin bei seiner Kampagne zur Wiederwahl als Präsident. Donald Trump werde "problemlos durchkommen" wegen der "Macht des Gebetes", sagte sie. Vor dem Walter-Reed-Krankenhaus in Bethesda (Bundesstaat Maryland), in dem der Präsident behandelt wird, versammelten sich laut Medienberichten Dutzende Menschen, um für Trump zu beten und ihm alles Gute zu wünschen.

Fürsprache der Kirchen

Seit Bekanntwerden der Covid-19-Diagnose riefen Geistliche sowie Politiker beider Parteien zum Gebet für Trump und die ebenfalls erkrankte First Lady Melania Trump auf. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika (ELKA), die größte lutherische Kirche Nordamerikas, forderte ihre Mitglieder auf zum Gebet für Trump und alle Menschen, die von Covid-19 betroffen sind. Der leitende Bischof der anglikanischen Episkopalkirche, Michael Curry, rief Kirchenmitglieder zum Beten für Donald und Melania Trump sowiw infizierte Regierungsmitarbeiter auf.

Es gehe nicht um Parteipolitik, erklärte die baptistische Autorin Beth Moore. Sie bete, Gott "möge uns allen helfen in diesen schweren
Tagen". Auch der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden teilte mit, er bete für Trumps schnelle Genesung.


Quelle:
epd