Kardinal Tagle sorgt sich um die Migrantenarbeiter in Nahost

Gebet für Frieden und Sicherheit

Manilas Kardinal Luis Tagle hat seine Landsleute aufgerufen, für Frieden und Sicherheit der vielen zehntausend philippinischen Migrantenarbeiter im Nahen Osten zu beten. Die philippinische Regierung hatte ihre Landsleute aufgefordert, die Krisenregionen zu verlassen.

Mann im Gebet / © Billion Photos (shutterstock)

"Hoffen wir, dass es nicht zu einem Krieg kommt", sagte der designierte Präfekt der vatikanischen Missionskongregation (Donnerstagabend Ortszeit) in einem Park in Manila zum Beginn der jährlichen Prozession mit der Statue des "Schwarzen Nazareners".

Zu Wochenbeginn hatte die philippinische Regierung angesichts der wachsenden Spannungen zwischen den USA und dem Iran die Migrantenarbeiter im Irak, im Iran und im Libanon aufgefordert, diese Länder zu ihrer Sicherheit zu verlassen. Mehr als 1,2 Millionen Männer und Frauen von den Philippinen arbeiten im Nahen Osten. Der Export von Arbeitskräften ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor des Landes.

Viele Philippiner arbeiten in anderen Ländern

Nach Angaben von Migrante International arbeiten derzeit rund 15 Millionen Philippiner in 239 Ländern. 2018 überwiesen die mehrheitlich katholischen Migrantenarbeiter laut der philippinischen Zentralbank umgerechnet knapp 30 Milliarden Euro an ihre Familien zu Hause und trugen damit zehn Prozent zum Bruttosozialprodukt bei.

Einer der größten Arbeitsmärkte sind die arabischen Länder. Die Mehrheit der Migrantenarbeiter sind Frauen, die vor allem als Haushaltshilfen und in Pflegeberufen arbeiten. An der Prozession mit der als wundertätig geltenden Jesusstatue "Schwarzer Nazarener" nehmen jedes Jahr zum 9. Januar Hunderttausende Menschen teil.


Kardinal Luis Antonio Gokim Tagle, Erzbischof von Manila / © Paul Haring (KNA)
Kardinal Luis Antonio Gokim Tagle, Erzbischof von Manila / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema