Gaza-Pfarrer fordert schnellstmögliches Ende des Kriegs

"Damit den Menschen geholfen werden kann"

Der Krieg im Gazastreifen muss nach Worten des katholischen Pfarrers von Gaza, Gabriel Romanelli, schnellstmöglich aufhören. Er mahnte humanitäre Hilfe nicht nur für den Süden, sondern auch für den Norden des Gazastreifens an.

Menschen inspizieren ein zerstörtes Gebäude nach einem Luftangriff. Nach Darstellung der Hamas sollen Gebäude der griechisch-othodoxen Kirche durch einen israelischen Luftangriff zerstört worden sein. Ein Sprecher der israelischen Armee teilte laut der KNA mit, dass der Kirchenkomplex beim Angriff auf eine Kommandozentrale der Terrororganisation Hamas in unmittelbarer Nähe mitgetroffen worden sei. / © Mohammad Abu Elsebah (dpa)
Menschen inspizieren ein zerstörtes Gebäude nach einem Luftangriff. Nach Darstellung der Hamas sollen Gebäude der griechisch-othodoxen Kirche durch einen israelischen Luftangriff zerstört worden sein. Ein Sprecher der israelischen Armee teilte laut der KNA mit, dass der Kirchenkomplex beim Angriff auf eine Kommandozentrale der Terrororganisation Hamas in unmittelbarer Nähe mitgetroffen worden sei. / © Mohammad Abu Elsebah ( dpa )

Es brauche einen sofortigen Stopp der Bombardierungen, "damit den Menschen geholfen werden kann – nicht nur im Süden des Gazastreifens", sagte der argentinische Ordensmann von der Gemeinschaft "Verbo encarnado" (Fleischgewordenes Wort) am Sonntag am Rande des Patronatsfests "Unsrer Lieben Frau von Palästina" in Deir Rafat der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Die Bevölkerung Gazas seien in großer Mehrheit Zivilisten.

Gabriel Romanelli, katholischer Pfarrer von Gaza-Stadt / © Andrea Krogmann (KNA)
Gabriel Romanelli, katholischer Pfarrer von Gaza-Stadt / © Andrea Krogmann ( KNA )

Romanelli mahnte humanitäre Hilfe nicht nur für den Süden des Gazastreifens an, in den sich die Zivilbevölkerung nach Aufforderung Israels in Sicherheit bringen sollte. "Auch im Norden des Gazastreifens und in Gaza-Stadt sind noch hunderttausende Menschen. Sie können nirgendwo hin, denn es gibt keinen Ort", sagte er der KNA. Ein Stopp der Kampfhandlung sei auch nötig, um die mehr als 20.000 Verletzten versorgen zu können und Tote zu begraben. Zudem befänden sich unzählige Menschen noch unter den Trümmern.

Wasser und Lebensmittel werden mit muslimischen Nachbarn geteilt

Nach zwei Tagen vollständiger Unterbrechung der Leitungen sei jetzt teilweise wieder eine Kommunikation mit seinem Vikar Jussef Assad möglich. Auf dem Gelände der katholischen Pfarrei halten sich demnach derzeit rund 700 Personen auf. Wie lange die Wasser- und Lebensmittelvorräte noch reichten, sei schwierig zu berechnen, auch, weil man mit den muslimischen Nachbarn teile.

Romanelli war er bei einem Besuch außerhalb des Gazastreifens vom Krieg überrascht worden und kann derzeit nicht in seine Pfarrei zurückkehren. "Dass ich nicht in ihrem Leiden bei ihnen sein und helfen kann, ist ein großer Schmerz", so der Ordensmann. Es sei jedoch "eine große Ehre für die Kirche", dass sämtliche Ordensleute, die sich derzeit im Gazastreifen befinden, die Mutter-Teresa-Schwestern, Rosenkranzschwestern und die Ordensmänner und -Frauen des Verbo Encarnado, sich entschlossen hätten, auch bei einer möglichen Ausreisemöglichkeit bei den Gaza-Christen zu bleiben. Man könne die Familien, die Behinderten, Alten und Verletzten nicht allein lassen.

Irans Außenminister telefoniert mit Vatikan über Lage in Nahost

Irans Außenminister Hussein Amirabdollahian hat am Montag mit seinem Amtskollegen im Vatikan über den Krieg in Gaza telefoniert. Das Gespräch habe auf Wunsch Teherans stattgefunden, teilte das vatikanische Presseamt mit. Der Außenbeauftragte des Papstes, Erzbischof Paul Richard Gallagher, habe die Sorge des Heiligen Stuhls über die Geschehnisse in Israel und Palästina zum Ausdruck gebracht und die "absolute Notwendigkeit" bekräftigt, eine Ausweitung des Konflikts zu vermeiden und eine Zwei-Staaten-Lösung zu erreichen.

 (DR)
Quelle:
KNA