Gauck trifft sich mit kirchlichen Laienvertretungen

Große Jubiläen im Blick

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich mit den Präsidien des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) getroffen.

Gauck auf dem Katholikentag in Regensburg / © Armin Weigel (dpa)
Gauck auf dem Katholikentag in Regensburg / © Armin Weigel ( dpa )

Bei dem zweistündigen Gespräch ging es um den Stand der Ökumene, wie ZdK und DEKT am Freitag bekanntgaben.

Thema sei vor allem die Zusammenarbeit beider Laienvertretungen beim 100. Deutschen Katholikentag vom 25. bis 29. Mai in Leipzig und beim Reformationsgedenken im Jahr 2017 gewesen. Das ZdK richtet den Katholikentag zusammen mit dem Bistum Dresden-Meißen aus. Der 36. DEKT ist vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg zu Gast.

Christen als Bindemittel der Gesellschaft

Themen des Treffens waren demnach auch das gesellschaftspolitische Engagement der konfessionellen Laienbewegungen sowie der Beitrag der Christen zum inneren Zusammenhalt der Gesellschaft. Weitere Angaben zu der Begegnung machten beide Seiten auf Anfrage nicht.


Quelle:
KNA