Neue Priester und Diakone in den Bistümern

Ganz in Gottes Hände begeben

In den Bistümern werden neue Ämter besetzt: Am Samstag erhalten das Erzbistum Hamburg und das Bistum Osnabrück jeweils zwei neue Priester. Der Paderborner Weihbischof Dominicus Meier weiht am Samstag vier Männer zu Diakonen.

Weihekandidaten knien während einer Priesterweihe / © Frederic Soreau (KNA)
Weihekandidaten knien während einer Priesterweihe / © Frederic Soreau ( KNA )

Der katholische Hamburger Erzbischof Stefan Heße weiht am Samstag zwei Männer zu Priestern. Die Feier findet um 10.30 Uhr im Sankt-Marien-Dom statt, wie das Erzbistum Hamburg am Dienstag mitteilte. Geweiht werden Ulrich Bork (58) aus Hamburg und Szymon Nowaczyk (38) aus Wismar.

Seit der Wiedererrichtung des Erzbistums Hamburg im Jahr 1995 sind dort 46 Priester geweiht worden - zuletzt zwei Kandidaten im Jahr 2018. Insgesamt stehen 144 Priester im aktiven Dienst des Erzbistums.

Die Kandidaten

Bork wuchs in Berlin auf und arbeitete zunächst im Steuerberatungsbüro seiner Mutter. Später machte er sich als Unternehmensberater selbstständig. Von 2002 bis 2011 leitete er ein Hotel in Wyk auf Föhr. Seit 2012 arbeitet er als Diakon in Hamburg-Billstedt und studierte zusätzlich Theologie im rheinischen Vallendar.

Nowaczyk studierte Germanistik und kam 2006 aus Polen nach Wismar, um Deutsch zu lernen. Dort entschied er sich für das Theologiestudium, das er dann in Frankfurt und Vallendar absolvierte. Im vergangenen Jahr wurde er in Hamburg zum Diakon geweiht.

Weihe im Bistum Osnabrück

Der katholische Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode weiht am Samstag zwei Männer zu Priestern. Die Feier findet um 9.30 Uhr im Dom Sankt Petrus statt, wie das Bistum Osnabrück am Dienstag ankündigte. Geweiht werden Hubertus Lutterbach (58) aus Lippstadt und Markus Hartlage (45) aus Bremen. Zuletzt waren im Bistum Osnabrück 2018 zwei Männer zu Priestern geweiht worden. 2019 hatte keine Weihe stattgefunden.

Lutterbach ist Professor für Christentums- und Kulturgeschichte an der Universität Essen-Duisburg. In seiner Diakonatszeit arbeitete der Theologe und Historiker im Betreuerteam einer therapeutischen Jungenwohngruppe in der Behindertenhilfe Sankt Johann in Osnabrück mit. Als Priester wird er ab November in der Pfarrei Heilig Kreuz in Osnabrück tätig sein.

Hartlage war Krankenpfleger, bevor er sich entschloss, Theologie zu studieren. Seit dem 1. Juni arbeitet er in der Pfarreiengemeinschaft Ankum, Eggermühlen und Kettenkamp (Landkreis Osnabrück), wo er als Kaplan bleiben wird.

Bäuchlings auf dem Boden

Eine Priesterweihe findet im Rahmen einer besonderen Messe statt, bei der der Bischof und nach Möglichkeit alle Priester des Bistums anwesend sind. Ein besonders starkes Bild bei der Priesterweihe bieten die beim Beten der Heiligenlitanei bäuchlings auf dem Boden ausgestreckten Kandidaten. Diese Handlung soll versinnbildlichen, dass der Priester sich ganz in Gottes Hände begibt.

Aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln können nur geladene Gäste an den Gottesdiensten teilnehmen. Sie werden live im Internet auf www.erzbistum-hamburg.de und auf www.bistum-osnabrueck.de übertragen.

Vier neue Diakone im Erzbistum Paderborn

Der Paderborner Weihbischof Dominicus Meier weiht am Samstag vier Männer zu Diakonen. An der Feier in der Universitäts- und Marktkirche in Paderborn dürfen wegen der Corona-Krise nur geladene Gäste teilnehmen, wie das katholische Erzbistum am Mittwoch mitteilte. Der Gottesdienst wird live auf www.priesterseminar-paderborn.de übertragen. Das Erzbistum hatte die ursprünglich für Mai geplante Weihe wegen der Pandemie verschoben.

Als Diakone sind die Geistlichen zum Predigen, Taufen, Trauen und Beerdigen befugt. Die Weihe zum Priester folge im kommenden Jahr, hieß es. Geweiht werden Jonathan Berschauer aus Wilnsdorf-Rödgen, Rolf Marcel Fischer aus Hagen, Stephan Kersting aus Westenholz und Florian Reddeker aus Hövelhof.


Erzbischof Stefan Heße / © Lars Berg (KNA)
Erzbischof Stefan Heße / © Lars Berg ( KNA )

Bischof Franz-Josef Bode in seinem Ornat / © Lars Berg (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode in seinem Ornat / © Lars Berg ( KNA )

Weihbischof Dominicus Meier und Weihbischof Matthias König / © Oliver Kelch (DR)
Weihbischof Dominicus Meier und Weihbischof Matthias König / © Oliver Kelch ( DR )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema