Gänswein sucht in Freiburg nach wie vor nach einer Aufgabe

"Bin auf der Arbeitssuche"

Der vom Papst versetzte Erzbischof Georg Gänswein will im Erzbistum Freiburg aushelfen, wo er gebraucht wird. Bei einer Buchvorstellung ließ der ehemalige Papstsekretär nun durchblicken, dass seine Zukunft nach wie vor ungewiss ist.

Erzbischof Georg Gänswein sitzt im Innenhof der Kirchzartener Talvogtei und liest bei einer Veranstaltung aus seinem aktuellen Buch / © Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (dpa)
Erzbischof Georg Gänswein sitzt im Innenhof der Kirchzartener Talvogtei und liest bei einer Veranstaltung aus seinem aktuellen Buch / © Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ ( dpa )

"Ich bin jetzt hier, bin auf der Arbeitssuche, sozusagen", sagte der langjährige Privatsekretär des einstigen deutschen Papstes Benedikt XVI. am Donnerstagabend bei einer Buchvorstellung in Kirchzarten in Baden-Württemberg.

Papst Franziskus hatte Gänswein Mitte Juni aus dem Vatikan zurück in sein Heimatbistum Freiburg verwiesen.

Hintergrund hierfür war Beobachtern zufolge das seit vielen Jahren als schwierig geltende Verhältnis zwischen Franziskus und Gänswein.

Papst gab ihm Urlaubsempfehlung mit

Der gebürtige Schwarzwälder hatte sich als engster Vertrauter bis zum Tod Benedikts an Silvester 2022 um den emeritierten Pontifex gekümmert.

​Erzbischof Georg Gänswein und sein Verleger Manuel Herder gehen durch Kirchzarten. Gänswein las dort bei einer Veranstaltung aus seinem aktuellen Buch / © Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (dpa)
​Erzbischof Georg Gänswein und sein Verleger Manuel Herder gehen durch Kirchzarten. Gänswein las dort bei einer Veranstaltung aus seinem aktuellen Buch / © Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ ( dpa )

Gänswein veröffentlichte über seine Zeit in Rom das Buch "Nichts als die Wahrheit". Franziskus habe ihm geraten, erstmal Urlaub zu machen, sagte der 67-jährige Gänswein.

Er bestätigte, im Freiburger Priesterseminar zu wohnen.

Gänswein nun in Freiburg "daheim"

Das Erzbistum hatte im Juli mitgeteilt, dass der bekannte katholische Geistliche regelmäßig Gottesdienste im Freiburger Münster leiten wird.

Eine feste Tätigkeit im Erzbistum hat er aber nicht. In Freiburg amtiert Erzbischof Stephan Burger.

"Ich bin jetzt hier daheim" – mit diesen Worten verabschiedete sich der Rom-Rückkehrer bei seinen Zuhörerinnen und Zuhörern.

Gänswein-Buch sorgt für Schlagzeilen

Auszüge aus einem Buch von Erzbischof Gänswein haben in italienischen Zeitungen für Schlagzeilen gesorgt. Die römische Tageszeitung "Il Messaggero" berichtete unter der Überschrift "Am Tag der Beerdigung ein Angriff von Georg gegen Bergoglio", dass Gänswein sich in dem Buch nachträglich über seine Beurlaubung durch Papst Franziskus beklage.

Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
dpa