Gänswein schenkt Pfarrei Gewand von Papst Benedikt XVI.

Lange getragen

Unter Applaus hat Erzbischof Georg Gänswein in der gut gefüllten Kirche Santa Maria Consolatrice in Rom ein Messgewand von Benedikt XVI. überreicht. Damit kam er einem Wunsch des im Dezember verstorbenen früheren Papstes nach.

Georg Gänswein mit einem Messgewand von Papst Benedikt XVI. / © Paolo Galosi (KNA)
Georg Gänswein mit einem Messgewand von Papst Benedikt XVI. / © Paolo Galosi ( KNA )

Der langjährige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hat einer Pfarrei in Rom ein Messgewand des verstorbenen Kirchenoberhaupts übergeben. Benedikt habe es lange getragen, auch noch im vergangenen Jahr, sagte Gänswein.

Der frühere Papst habe gewollt, dass die Kirche – seine langjährige Titelkirche, als er noch Kardinal Joseph Ratzinger war – eine Kasel von ihm erhalte, erklärte der Erzbischof. So stehe es im Papst-Testament, dessen Vollstrecker er sei. Benedikt verstarb am 31. Dezember.

Die Gemeinde will das Messgewand ausstellen 

Der frühere Papst habe oft von seinen Besuchen und Begegnungen in Santa Maria Consolatrice erzählt, sagte Gänswein in seiner Predigt. Zuletzt war Benedikt im Dezember 2005 in der Kirche. "Man könnte sagen, das war ein Familientreffen", so der Erzbischof, der wie sein ehemaliger Chef aus Deutschland stammt. Nach der Messe segnete Gänswein eine Gedenktafel, die an den verstorbenen Papst erinnert.

Erzbischof Georg Gänswein beim Gottesdienst am 19. März 2023 in der Kirche Santa Maria Consolatrice / © Paolo Galosi (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein beim Gottesdienst am 19. März 2023 in der Kirche Santa Maria Consolatrice / © Paolo Galosi ( KNA )

Die Pfarrei besitzt bereits das Gewand, das Benedikt während seines letzten Besuchs 2005 trug. Zusammen mit Fotos des früheren Kirchenoberhaupts will die Gemeinde die nun überreichte Kasel öffentlich ausstellen. Die im Zweiten Weltkrieg erbaute Kirche war von 1977 bis 1993 Ratzingers Titelkirche. Heute ist sie Titelkirche des westafrikanischen Kardinals Philippe Nakellentuba Ouedraogo. Jeder Kardinal bekommt bei seiner Ernennung eine Titelkirche in Rom zugewiesen.

Zukünftige Aufgabe Gänsweins noch unklar

Gänswein besuchte die Pfarrei am Josefstag und somit am Namenstag des verstorbenen Papstes. Es war einer der ersten öffentlichen Termine außerhalb des Vatikans seit Benedikts Tod. Noch ist unklar, welche Aufgabe Papst Franziskus dem 66-jährigen Deutschen zuweisen wird.

Fast 20 Jahre arbeitete Gänswein für Benedikt XVI. - vor, während und nach Ende des Pontifikats. Seit 2013 diente er gleichzeitig Franziskus als Haus-Präfekt. 2020 beurlaubte der Papst Gänswein von diesem Amt, damit er sich ganz dem emeritierten Kirchenoberhaupt widmen könne. In offiziellen Mitteilungen des Vatikans wird Gänswein weiter als "Präfekt des Päpstlichen Hauses" bezeichnet. In Vatikankreisen heißt es, der Erzbischof könnte Rom bald verlassen und Vatikanbotschafter werden.

Gänswein-Buch sorgt für Schlagzeilen

Auszüge aus einem Buch von Erzbischof Gänswein haben in italienischen Zeitungen für Schlagzeilen gesorgt. Die römische Tageszeitung "Il Messaggero" berichtete unter der Überschrift "Am Tag der Beerdigung ein Angriff von Georg gegen Bergoglio", dass Gänswein sich in dem Buch nachträglich über seine Beurlaubung durch Papst Franziskus beklage.

Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA