Fußballteam sucht Verstärkung für Spiel gegen den Vatikan

"Wann bekommt man schon so eine Gelegenheit?"

Der ökumenische Fußballverein KSV Johannisthal aus Berlin fordert die vatikanische Fußball-Nationalmannschaft der Herren und der Damen heraus. Elmar Werner ist Organisator des Turniers und kann noch Verstärkung gebrauchen.

Ein Fußball auf einem Spielfeld / © Bogdan Kovenkin (shutterstock)
Ein Fußball auf einem Spielfeld / © Bogdan Kovenkin ( shutterstock )

DOMRADIO.DE: Wie gut muss man denn Fußball spielen können, um mitmachen zu können?

Elmar Werner (Gründer des KSV Johannisthal): Wir können immer noch gute Leute gebrauchen. Es spielen sowohl Männer als auch Frauen. Das ist übrigens das erste offizielle Spiel der Nationalmannschaft der Frauen.

Um unsere Aktion vorzubereiten, war ich selber Anfang November in Rom und habe mir das Supercup Endspiel der Herren angesehen. Die Herren waren schon nicht schlecht. Die lagen auf jeden Fall im Oberliga- und Regionalliga-Bereich.

Ich gehe stark davon aus, dass die Nationalmannschaft vorwiegend mit ihnen bestückt sein könnte. Deswegen können wir sowohl für die Frauen als auch für die Männer noch ein oder zwei Spieler oder Spielerinnen gebrauchen.

Trikot der vatikanischen Fußballnationalmannschaft (VN)
Trikot der vatikanischen Fußballnationalmannschaft / ( VN )

DOMRADIO.DE: Wenn ein katholischer Kicker oder eine katholische Kickerin dabei sein möchte, wie geht es dann weiter?

Werner: Sie müssen nicht unbedingt katholisch sein, wir haben ja auch Nicht-Katholiken dabei. Das mischt sich ganz gut. Unsere Regelung ist jetzt so, dass Interessierte aus dem Berlin/Brandenburger Raum erst mal nach Berlin kommen. Dann lernen wir sie erst mal kennen und sie machen dann ein Trainingsspiel mit.

Für die Gebiete Rhein und Ruhr wird es ein Treffen in Duisburg geben, weil MSV Duisburg-Torwarttrainer Sven Beuckert auch mitfährt und bei den Herren im Tor steht. Er wird das kleine Probetraining mit den Leuten aus dem Rheinland und Umgebung durchführen.

Elmar Werner (Gründer des KSV Johannisthal)

"Es ist alles vom Feinsten organisiert"

DOMRADIO.DE: Und wie läuft das dann in Rom ab?

Werner: Das Ganze ist für die Zeit vom 15 bis 18. Juni geplant und die Spiele finden am 17. Juni statt. Es ist alles vom Feinsten organisiert. Der deutsche Botschafter vom Heiligen Stuhl wird einen Empfang geben und nach den Spielen wird das natürlich der vatikanische Fußballverband machen. Das ist ein tolles Erlebnis, bei dem man wahrscheinlich nur einmal im Leben die Gelegenheit hat, dabei zu sein.

DOMRADIO.DE: Wird denn vorher noch ein bisschen mit der Mannschaft trainiert?

Werner: Wir gehen mal davon aus, wenn sich Spielerinnen oder Spieler melden, dass sie irgendwo aktiv spielen. Also fit werden sie dann schon sein, da geht es nur um das Spielverständnis. Aber für Leute, die ein bisschen Fußballverständnis haben, sollte das kein Problem sein.

Die Frauenmannschaft ist ziemlich eingespielt und sogar international aufgestellt. Eine kommt aus Barcelona, eine aus Brüssel, die fliegen dann extra ein.

Bei den Männern haben wir unsere jüngsten Spieler und die besten von ihnen fahren wieder mit. Das Ziel ist es nicht unbedingt zu gewinnen, sondern anständig mitzuspielen. Dafür ist uns noch etwas Hilfe sehr willkommen.

Elmar Werner (Gründer des KSV Johannisthal)

"Sie spielen [...] schnell und technisch versiert"

DOMRADIO.DE: Welche Altersklasse ist denn da gefragt?

Werner: Also ab 18 auf jeden Fall und nach oben hin ist es offen. Die vatikanische Mannschaft, die ich gesehen habe, liegen so ab Ende 20 bis um die 40, sind also schon ein bisschen älter. Sie spielen aber einen ziemlich italienischen Ball, also sehr gut, schnell und technisch versiert.

DOMRADIO.DE: Ein Rückspiel in Berlin wird es auch geben, wissen Sie auch schon wann?

Werner: Wahrscheinlich 2024. Wir haben mit dem Vatikanischen Fußballverband verhandelt, dass sie dann ein Jahr später zu uns kommen. Das wird dann nach Abschluss der vatikanischen Liga sein, also wahrscheinlich im Sommer. Das wird aber noch genau vereinbart.

DOMRADIO.DE: Einen kleinen Haken gibt es aber: Sie sind ein Hobby-Verein ohne Budget und alle Mitreisenden müssen ihre Kosten selber tragen. Was kommt da finanziell auf die Mitreisenden zu?

Werner: Die Kosten liegen zwischen 1.049 und 1.500 Euro, wenn man sich für ein Einzelzimmer entscheidet. Da ist dann aber alles drin, also vom Flug bis zu allen Veranstaltungen hat man so gut wie keine Nebenkosten.

Wir haben auf jeden Fall ein paar Sponsoren, die die Trikots stellen, die man natürlich auch behalten kann, also ein einmaliges Souvenir.

Elmar Werner (Gründer des KSV Johannisthal)

"Wer spielt schon mal gegen die Nationalmannschaft des Vatikans?"

DOMRADIO.DE: Für die Mitglieder vom KSV Johannisthal ist das wahrscheinlich auch viel Geld. Warum ist das den Menschen wichtig, das zu stemmen und mitzufahren?

Werner: Das ist eine irre Sache. Es gab schon öfter unterschiedliche Spiele, auch in Israel und in Jerusalem. Das sind Erlebnisse, die man im alltäglichen Leben sonst nicht und schon gar nicht im Fußball bekommt. Wer spielt schon mal gegen die Nationalmannschaft des Vatikans? Das ist eine einmalige Gelegenheit und das ist den Leuten die Sache auch wert.

DOMRADIO.DE: Bis wann muss man sich melden?

Werner: Am besten natürlich so schnell wie möglich. Einfach hier klicken. Da kann man mit mir Kontakt aufnehmen und sich über die Reise informieren.

Das Interview führte Dagmar Peters.

Quelle:
DR