Erzbischof Becker stellt Geld für Lebensmittelhilfe bereit

Für Arme, Familien und Ältere

​Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker stellt wegen der Corona-Krise 402.500 Euro seiner Erzdiözese für die Lebensmittelhilfen von Tafeln und Caritas bereit. Mit dem Geld soll Zeiten der Krise Bedürftigen geholfen werden.

Lebensmittel bei den Tafeln / © Peter Endig (dpa)
Lebensmittel bei den Tafeln / © Peter Endig ( dpa )

"Die derzeitige Krise hat erhebliche Auswirkungen auf alle Lebensbereiche und trifft wie so oft von Armut bedrohte Menschen besonders hart", erklärte er am Mittwoch in Paderborn. Das Geld, das unter den 23 Orts- und Kreis-Caritasverbänden im Erzbistum Paderborn aufgeteilt werde, komme armen Familien und Älteren zugute. Es stammt aus einem Katastrophenfonds des Erzbistums, wie ein Sprecher der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) erklärte. Dieser wird sonst für schnelle Hilfe etwa nach Naturkatastrophen im Ausland eingesetzt.

Hilfe für Bedürftige

Die Corona-Krise habe einerseits zu spontanen Masseneinkäufen geführt, so dass kein ausreichendes Warenangebot zur Weitergabe mehr vorhanden sei, erklärte Becker. Andererseits fielen vielerorts ehrenamtliche Helfer im Rentenalter aus, weil sie zur Risikogruppe gehörten. Die Lebensmittelhilfen erreichen laut Diözesancaritasverband vor allem allem junge Familien, kranke Menschen, Kinder und Jugendliche mit Allergien und Ältere mit geringen Renten.


Hans-Josef Becker, Paderborner Erzbischof / © Harald Oppitz (KNA)
Hans-Josef Becker, Paderborner Erzbischof / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA