Friedensbewegung rechnet mit bundesweit 120 Ostermärschen

Zwischen Verteidigung und Krieg

Zehntausende Teilnehmer erwarten die Organisatoren der traditionellen Ostermärche in diesem Jahr. Für Frieden und gegen Militarisierung seien bundesweit 120 verschiedene Demonstrationen geplant. Die meisten finden über Ostern statt.

Ostermarsch im Jahr 2023 / © Fabian Sommer (dpa)
Ostermarsch im Jahr 2023 / © Fabian Sommer ( dpa )

Als Demonstrationen für Frieden und gegen Militarisierung und Aufrüstung sind während der Osterfeiertage bundesweit rund 120 Ostermärsche geplant. "Wir rechnen wie im Vorjahr mit mehreren Zehntausend Teilnehmenden", sagte Kristian Golla vom Netzwerk Friedenskooperative am Sonntag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Bonn. Die Kooperative pflegt eine Internet-Datenbank mit einer Übersicht der Ostermärsche.

Friedensfähig statt kriegstüchtig

Im Zentrum der Friedensdemonstrationen stehen der russische Angriffskrieg in der Ukraine und der Krieg in Nahost. "Viele Demonstrationen richten sich auch gegen eine zunehmende Aufrüstung in Deutschland und wollen der vom Verteidigungsminister Pistorius geforderten Kriegstüchtigkeit widersprechen", sagte Golla. Es brauche stattdessen Friedensfähigkeit.

Die Ostermärsche in Deutschland haben eine jahrzehntelange Tradition. Ein erster Ostermarsch fand am Wochenende bereits in Potsdam statt. Die meisten Demonstrationen folgen zwischen Karsamstag und Ostermontag.

Quelle:
KNA