Papst unterzeichnet Seligsprechung der Missio-Gründerin

Freude in Aachen

Papst Franziskus hat offiziell die Seligsprechung von Pauline-Marie Jaricot unterzeichnet. Die Gründerin der Missionsbewegung katholischer Laien im 19. Jahrhundert wird nun am 22. Mai in Lyon seliggesprochen.

Versiegelte Dokumente / © Guillaime Poli (KNA)
Versiegelte Dokumente / © Guillaime Poli ( KNA )

Dies teilte das Internationale Katholische Missionswerke missio am Montag in Aachen unter Berufung auf Informationen aus dem Vatikan mit. Aus dieser Bewegung gingen die heutigen rund 100 Päpstlichen Missionswerke weltweit hervor.

Freude bei Dirk Bingener

"Wir freuen uns sehr, und gerade jetzt im Monat der Weltmission ist das eine großartige Motivation für uns", sagte der Präsident von missio Aachen, Dirk Bingener. "Mit der Seligsprechung wird eine Frau ausgezeichnet, die aus der Haltung der Nächstenliebe heraus internationale Solidarität und weltkirchliche Verbundenheit vorgelebt hat, in einer Epoche, als Europa von Nationalismen geprägt war." Heute brauche es mehr denn je solche innovative Kraft von Christinnen und Christen.

Kleine Gebete und Spenden

Pauline-Marie Jaricot gründete 1822 ein Werk, das unter den einfachen Menschen um kleine Spenden und Gebete für die Kirche in Afrika und Asien bat. Der Aachener Arzt Heinrich Hahn nahm diese Idee auf und gründete den Franziskus-Xaverius-Verein, den Vorläufer von missio Aachen heute.


Dirk Bingener / © Julia Steinbrecht (KNA)
Dirk Bingener / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA