Frauenberatung Recklinghausen

Manuela Sabozin-Oberem

„Jede Begegnung ist wertvoll und jeder Mensch hat seine und ihre eigene Geschichte“ – das war für Manuela Sabozin-Oberem schon früher als Gemeindereferentin so und ist auch jetzt als Leiterin einer Frauenberatungsstelle ihre Erfahrung.

 © privat
© privat

„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20), lautet ihr Lieblingsvers in der Bibel, weil, so Manuela Sabozin-Oberem, „Gemeinschaft und die Erfahrung eines lebendigen Gottes brauchen nicht eine große Menge. Gott braucht nicht eine große Ansammlung.“ – Geboren und aufgewachsen ist sie in Bochum. Nach dem Studium der Religionspädagogik in Gelsenkirchen arbeitete sie als Gemeindereferentin dort sowie in Bottrop und Essen und später als Krankenhausseelsorgerin in Wattenscheid und wieder in Bochum. Ein Studium der Sozialarbeit und -pädagogik an der Universität Duisburg-Essen folgte ab 1998. Überdies ist Manuela Sabozin-Oberem Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin. In ihrer Freizeit engagiert sie sich im Netzwerk katholischer Lesben.