Franziskus ernennt Erzbischof Alberto Ortega Martin

Neuer Papstbotschafter für Chile

​Erzbischof Alberto Ortega Martin, seit 2015 Vatikan-Botschafter in Jordanien und im Irak, vertritt den Papst künftig in Chile. Der Vatikan teilte die Ernennung des spanischen Diplomaten durch Papst Franziskus am Montag mit.

Alberto Ortega Martin, Erzbischof und Diplomat des Heiligen Stuhls / © Romano Siciliani (KNA)
Alberto Ortega Martin, Erzbischof und Diplomat des Heiligen Stuhls / © Romano Siciliani ( KNA )

Der 56-jährige Ortega wurde am 14. November 1962 in Madrid geboren und 1990 zum Priester geweiht. 1997 trat er in diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein und war zunächst an den Nuntiaturen in Nicaragua, Südafrika und im Libanon tätig. Ferner wirkte er im vatikanischen Amt für Außenbeziehungen. Im August 2015 machte ihn Papst Franziskus zu seinem Vertreter in Jordanien und Irak.

In Chile folgt Ortega auf Erzbischof Ivo Scapolo (66), der jüngst nach Portugal wechselte. Scapolos achtjährige Amtszeit in Chile war zuletzt vom Missbrauchsskandal in der dortigen Kirche überschattet. Opfer warfen ihm vor, nicht früher auf Hinweise reagiert zu haben. Der Vatikan nahm den Diplomaten aber in Schutz.


Quelle:
KNA