Übergangsleiter für katholische Kirche in Ägypten ernannt

Franziskaner wird Leiter des Apostolischen Vikariats Alexandria

Die katholische Kirche in Ägypten übernimmt ein Franziskaner. Die Zahl der Katholiken in dem Apostolischen Vikariat ist in den vergangenen zehn Jahren um das 4,5-fache gestiegen.

Kairoer Markuskathedrale in der Osternacht 2017 / © Nariman El-Mofty (dpa)
Kairoer Markuskathedrale in der Osternacht 2017 / © Nariman El-Mofty ( dpa )

Papst Franziskus hat die römisch-katholische Kirche in Ägypten übergangsweise unter die Verwaltung des Franziskaners Elia Eskandar Abd Elmalak (44) gestellt. Der aus Assiut stammende Ordenspriester ist seit 2016 Generalvikar des Kirchenbezirks Luxor-Theben. Der bisherige Leiter des Apostolischen Vikariats Alexandria, der Franziskaner-Bischof Adel Zaky, war vor einer Woche mit 71 Jahren gestorben.

Mehr Katholiken in Ägypten

Das Apostolische Vikariat, das unterhalb eines regulären Bistums rangiert, umfasst die Fläche des Staates Ägypten und zählt nach Vatikan-Angaben fast 65.000 Katholiken. Vor zehn Jahren wurde deren Zahl im päpstlichen Jahrbuch noch mit 14.300 angegeben.


In der Markuskathedrale in Kairo entzündet Franziskus eine Kerze / © Gregorio Borgia (dpa)
In der Markuskathedrale in Kairo entzündet Franziskus eine Kerze / © Gregorio Borgia ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema