Franziskaner beenden ihr Generalkapitel in Assisi

Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie

Vierwöchige Beratungen der Franziskaner über die künftige Ausrichtung ihres Ordens sind am Samstag in Assisi zu Ende gegangen. Seit dem 24. Mai hatten 152 Delegaten in der mittelitalienischen Heimatstadt des Ordensgründers Franziskus den aktuellen Zustand der Gemeinschaft mit weltweit 15.000 Mitgliedern erörtert.

 (DR)

In einem Schlussdokument «Träger der Gaben des Evangeliums» verabschiedete das Generalkapitel Leitlinien der Arbeit des Ordens für die nächsten sechs Jahre. Besondere Akzente liegen auf der Verbreitung der christlichen Botschaft und im Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie. Zuvor war der Generalminister der Franziskaner, der Spanier Jose Rodriguez Carballo, in seinem Amt an der Spitze des Ordens bis 2015 bestätigt worden.

Die Franziskaner begehen in diesem Jahr ihr 800-jähriges Bestehen. Das Generalkapitel in Assisi war das 187. im Lauf der Ordensgeschichte.