Frank Zander gibt 30.000 Euro für Caritas-"Foodtruck"

Mit der rollenden Essensausgabe "on tour"

Erneut prominente Starthilfe für den "Foodtruck" der Berliner Caritas: Der Sänger und Entertainer Frank Zander übergibt der mobilen Kantine des Wohlfahrtsverbands für obdachlose und andere bedürftige Menschen einen Spendenscheck.

Spendencheck für das Caritas-Foodtruck / © Gregor Krumpholz (KNA)
Spendencheck für das Caritas-Foodtruck / © Gregor Krumpholz ( KNA )

Am 6. Dezember wird Sänger Frank Zander (80) wie im vergangenen Jahr einen Spendenscheck über 30.000 Euro übergeben, wie die Caritas am Mittwoch in Berlin ankündigte.

Die Berliner Caritasdirektorin Ulrike Kostka nimmt den symbolischen Scheck um 14.00 Uhr beim Intercity Hotel am Ostbahnhof entgegen. Anschließend teilt sie zusammen mit Zander warme Mahlzeiten aus. Der Entertainer geht auch vom 19. bis 22. Dezember mit der rollenden Essensausgabe "on tour".

Seit 2020 auf Tour

Der "Foodtruck" begann seine Touren durch Berlin im Sommer 2020, um wegen der Corona-Pandemie geschlossene Suppenküchen und andere Anlaufstellen für bedürftige Menschen zu ersetzen. Dabei kooperieren die Caritas und das Catering- und Foodtruck-Unternehmen "Mama and Sons", das sonst Besucherinnen und Besucher von Festivals versorgt.

Kostka würdigte die Unterstützung von Zander für das Projekt als wichtige Basisfinanzierung. Nach der Pandemie seien viele Menschen nun von hohen Lebenshaltungskosten überfordert, erklärte die Caritasdirektorin zur Begründung dafür, dass der "Foodtruck" weiterhin unterwegs ist.

Weihnachstfest für Obdachlose

Zuvor hatte Zander seit 1994 mit Helferinnen und Helfern jährlich ein Weihnachtsfest für rund 3.000 obdachlose und bedürftige Menschen im Hotel Estrel Berlin ausgerichtet. Wegen der Corona-Pandemie fiel die Feier in den vergangenen beiden Jahren aus und Zander engagierte sich stattdessen für den Caritas-Foodtruck. Auch in diesem Jahr ist die Feier im Hotel Estrel nach Angaben Zanders nicht möglich.

 

Quelle:
KNA