Anglikanische Bischöfe warnen vor Brexit ohne Abkommen

Folgen nicht absehbar

25 anglikanische Bischöfe warnen in einem Offenen Brief vor negativen Auswirkungen eines "No-Deal-Brexit" für Wirtschaft und sozial Schwache. England benötige eine "nationale Versöhnung", heißt es in ihrem Schreiben.

Symbolbild Brexit / © Pixelbliss (shutterstock)

Die aktuelle Zwangspause des britischen Parlaments erschwere es indes, einen Brexit ohne Abkommen zu verhindern und England auf einen EU-Austritt vorzubereiten. Zudem drohe ein Wiederaufflammen des Nordirland-Konflikts. "Frieden in Irland darf kein Spielball sein", so die Bischöfe.

Kritik an der Art der Brexit Debatten

Zwar stellen sie den EU-Austritt Großbritanniens nicht infrage, da dieser von "wesentlicher Bedeutung für die Wiederherstellung des Vertrauens" sei. Ein "No-Deal-Brexit" könne aber ungeahnte Folgen nach sich ziehen.

Die Kirchenvertreter kritisierten eine Radikalisierung und Verrohung der Sprache in den Brexit-Debatten. Die "Leichtigkeit, mit der Lügen erzählt und falsche Darstellungen gefördert" würden, seien erschreckend, ebenso Unsicherheit, aufkommende Angst und Ausgrenzung in der Gesellschaft.


Quelle:
KNA