Vatikan-Diplomat fordert Respekt für Brexit-Entscheidung

Stärker den Menschen zuwenden

Der vatikanische "Außenminister" Erzbischof Gallagher hat zu Respekt für die Brexit-Entscheidung der Briten gemahnt. "Wir müssen dafür beten, dass es am Ende sowohl für die Briten als auch für die Europäer gut ausgeht".

Briten nach dem Brexit-Votum / © Wolfram Kastl (dpa)
Briten nach dem Brexit-Votum / © Wolfram Kastl ( dpa )

Das sagte der Außenbeauftragte des Heiligen Stuhls nach Angaben des Informationsdienstes SIR (Mittwochabend) am Rande eines Katholikentreffens in Rimini.

Zudem müsse immer wieder daran erinnert werden, dass ein geeintes Europa einen Wert an sich darstelle, so der britische Geistliche.

Wohlstand allein genügt nicht

"Nach zwei Weltkriegen, einer zerstörten Wirtschaft, hat uns der Aufbau des Projektes Europa 70 Jahre Frieden und Wohlstand geschaffen", wird Gallagher zitiert. Wohlstand allein genüge aber nicht.

Das seit einigen Jahren aufkommende europaskeptische Phänomen des Souveränismus habe die Tendenz, sich abzuschließen und auszuschließen. Wer ein starkes und einiges Europa schaffen wolle, müsse sich indes für Dialog und Zusammenarbeit öffnen, mahnte der Vatikan-Diplomat. Auch die europäischen Institutionen müssten sich noch stärker den Menschen zuwenden.


Erzbischof Paul Richard Gallagher, vatikanischer Außenbeauftragter / © Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Paul Richard Gallagher, vatikanischer Außenbeauftragter / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA