Fatima erwartet große Teilnahme an Heiligsprechung

Priester, Bischöfe und der Papst

Zur Heiligsprechung der Seher-Kinder von Fatima am 13. Mai durch Papst Franziskus werden rund 80 Kardinäle und Bischöfe erwartet. Das gab eine Sprecherin des portugiesischen Wallfahrtsheiligtums an diesem Freitag im Vatikan bekannt.

Oktober 2013: Franziskus vor Madonna von Fátima (dpa)
Oktober 2013: Franziskus vor Madonna von Fátima / ( dpa )

An der Messe mit Franziskus nähmen 2.000 Priester teil. Mehr als 40.000 Personen wollten sich als Fußpilger zu dem Ereignis aufmachen, so die Sprecherin Carmo Rodeia.

Franziskus reist am 12. und 13. Mai nach Portugal, um Francesco (1908-1919) und Jacinta Marto (1910-1920) heiligzusprechen. Der 13. Mai ist der 100. Jahrestag des Beginns der Marienerscheinungen, die laut kirchlicher Überzeugung von Mai bis Oktober 1917 anhielten. Mit Millionen Pilgern ist Fatima inzwischen der zweitgrößte Wallfahrtsort Europas.

Treffen mit ältestem Priester Portugals

Vatikansprecher Greg Burke kündigte an, Franziskus werde vor der Heiligsprechung mit dem ältesten Priester Portugals zusammentreffen, einem 104-Jährigen. Zuvor ist eine kurze Begegnung des Kirchenoberhaupts mit Portugals Ministerpräsident Antonio Costa geplant.

Der Papst wird am 12. Mai auf dem Luftwaffenstützpunkt Monte Real von Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa empfangen. Nach einer Unterredung und einem Besuch der Kapelle des Fliegerhorsts begibt sich Franziskus per Hubschrauber ins 40 Kilometer entfernte Fatima.

Dort wird er zunächst privat in der Erscheinungskapelle beten, bevor er am Abend einen Gruß an die Gläubigen richtet und mit ihnen den Rosenkranz betet. Anschließend feiert Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin mit Tausenden eine nächtliche Messe auf dem Platz des Heiligtums.

Begegnung von Kranken mit dem Papst

Mit der Heiligsprechungszeremonie am 13. Mai nimmt der Papst die Seher-Kinder Francesco und Jacinta Marto in das Verzeichnis jener Verstorbenen auf, die in allen katholischen Kirchen weltweit verehrt werden dürfen. Für die dritte Seherin, Lucia dos Santos (1907-2005), läuft derzeit noch das Seligsprechungsverfahren. Vereinzelt gab es Spekulationen, Franziskus könne auch sie am gleichen Termin selig- oder heiligsprechen. Ein solcher Schritt wäre jedoch ungewöhnlich.

Zur Heiligsprechungsmesse werden laut Rodeia 350 Kranke erwartet; ausdrücklich ist auch eine Begegnung des Papstes mit ihnen vorgesehen. Anschließend will Franziskus mit den Bischöfen des Landes zu Mittag essen. Nachmittags fliegt er von Monte Real aus nach Rom zurück.


Quelle:
KNA