Fastenimpuls von Schwester Katharina

Alpha und Omega

Was meint eigentlich "Alpha und Omega"? Das wurde Schwester Katharina gefragt. Für sie meint es eine tröstliche Zusage aus der sie Hoffnung schöpft.

Osterkerze 2018 / © Tomasetti (DR)
Osterkerze 2018 / © Tomasetti ( DR )

Heute Nachmittag ist Mädchentreffen. Einmal im Monat kommen eine ganze Reihe Mädels ab 12 Jahren zu uns, um zu singen, zu plaudern und immer auch etwas Kreatives zu machen. Diesmal werden wir, natürlich aus gegebenem Anlass, Ostereier verzieren und Osterkerzen für ihre Familien für den Ostersonntagstisch herstellen.

Beim kreativen Tun ergeben sich dann ganz oft die Fragen, die die Mädchen entweder zu dem, was sie gerade bewegt oder auch zu dem haben, was wir gerade machen. Das mit dem Alpha und Omega auf den Kerzen kennen die meisten zwar aus den Vorjahren, wenn sie eine Osterkerze in der Osternacht in der Hand hatten, aber was das bedeutet ist oft ein ziemlich ungelöstes Rätsel. "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende", so bezeichnet Jesus sich selbst in der Offenbarung des Johannes. Aber auch Gott sagt selbst: "Ich bin das Alpha und Omega", spricht Gott, der Herr, der ist und der war und der kommt – der Herrscher über die ganze Schöpfung.

Der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets steht für Gott und Christus als Schöpfer und Vollender, der das Leben der ganzen Welt vom Anfang bis zum Ende umfasst. Das Kreuz in der Mitte der Kerze erinnert an den Kreuzestod und das Erlösungswerk Jesu. Und die Jahreszahl, also 2019, hilft mir immer zu wissen: Auch in diesem Jahr sind die Erinnerung an Tod und Auferstehung Jesu meine Hoffnung und mein Glaube.

Es ist eine sehr tröstliche Zusage, wenn ich hoffen darf: Dieser Gott, an den ich zu glauben versuche, ist der Gott, der das Leben der ganzen Welt, also auch mein Leben, vom Anfang bis zum Ende umfasst, behütet, bewahrt und begleitet und mich durch Krankheit, Leid und Tod hindurch führen wird in seine Herrlichkeit.

Die Franziskanerin Schwester Katharina gibt im DOMRADIO jeden Tag in der Fastenzeit einen aktuellen Impuls aus ihrem Leben als Ordensfrau in Olpe – Hilfe für Notleidende und Gebet bestimmen ihren Alltag. Von Montag bis Sonntag, im Radio ab 6 Uhr im Morgenimpuls, zum Nachhören auf Whatsapp und zum Nachlesen auf www.domradio.de  Anmelden für Whatsapp über www.domradio.de/whatsapp


Quelle:
DR