Bischof Overbeck befürwortet eine Öffnung von Weiheämtern

Faktisch nicht mehr nachvollziehbar?

Der neue Vorsitzende der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Franz-Josef Overbeck, spricht sich für Weiheämter für Frauen aus. Es gebe nicht viele Menschen, die die bisherige Praxis noch für richtig hielten, sagte er.

Bischof Franz-Josef Overbeck im Gespräch mit einer jungen Frau / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Franz-Josef Overbeck im Gespräch mit einer jungen Frau / © Harald Oppitz ( KNA )

"Für Menschen mit der tiefen Überzeugung von der Gleichheit aller Menschen ist die bisherige Ämterpraxis und der Zugang zu ihnen in der Kirche faktisch nicht mehr nachvollziehbar", betonte Overbeck am Dienstag im Interview der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (online). "Beim weitaus größten Teil findet es keinerlei Zustimmung mehr, dass das Weiheamt ausschließlich Männern vorbehalten sein soll."

Nächste Synodalversammlung des Reformprozesses

Der Essener Bischof ist auch Co-Vorsitzender eines Forums des Reformprozesses Synodaler Weg, bei dem sich die katholische Kirche in Deutschland mit den Themen Macht und Gewaltenteilung in der Kirche beschäftigt. Am Donnerstag beginnt in Frankfurt die zweite Synodalversammlung. Overbeck befürwortet mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten von Laien etwa bei der Wahl eines neuen Bischofs. Sein Forum wolle die Beteiligung aller, die zum Volk Gottes gehörten, anregen.

Dass auf dem Synodalen Weg viele Meinungen zusammenkämen, empfinde er als "völlig normal", so der Bischof. Am Ende solle ein gemeinsames Ergebnis stehen. Kirchliche Themen könnten in einer von der postmodernen Lebensweise geprägten Welt nicht mehr eindimensional behandelt werden. "Wir werden in der Weltkirche künftig auf ähnliche Fragen sehr unterschiedliche Antworten geben müssen, allein schon weil der Kontext verschieden ist."

Synolader Weg kann zu Enttäuschung führen

Der Synodale Weg kann laut Overbeck zu Enttäuschung führen, etwa wenn demokratische Standards nicht übersetzt werden könnten. Diese seien die Menschen in Deutschland gewohnt. Wer sich jedoch bewusst sei, einer 2.000 Jahre alten Gemeinschaft von Gläubigen anzugehören, werde sich mit Klugheit und Gelassenheit "über jeden Schritt nach vorne freuen".

Im Synodalen Weg beraten deutsche Bischöfe und Laienvertreter seit 2019 über die Zukunft der katholischen Kirche. Ausgangspunkt ist eine jahrelange Kirchenkrise, die der Missbrauchsskandal verschärft hat.

In der Debatte geht es vor allem um die Themen Macht, Priestertum und Sexualmoral sowie um die Rolle der Frauen in der Kirche.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema