Expertin sieht Notre-Dame erstmal weiter als Baustelle

Über die Wiedereröffnung hinaus

Nach dem Brand 2019 ist die Kathedrale Notre-Dame im Herzen von Paris noch immer von hohen Bauzäunen umgeben. Dahinter laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Denn bald soll das weltberühmte Gotteshaus wieder geöffnet werden.

Autor/in:
Joachim Heinz
Notre-Dame in Paris / © Sun_Shine (shutterstock)

Die Kathedrale Notre-Dame in Paris bleibt nach Ansicht der Architektin Barbara Schock-Werner wohl auch über die geplante Wiedereröffnung hinaus eine Baustelle.

Barbara Schock-Werner / © Julia Steinbrecht (KNA)
Barbara Schock-Werner / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Auf die Frage, ob die Sanierungsarbeiten tatsächlich bis zum 8. Dezember fertig sein würden, antwortete sie am Montag in Köln: "Fertig ist ein relativer Begriff." Der beim Brand zerstörte Vierungsturm werde stehen. Aber auch nach der Wiedereröffnung müsse wohl weitergearbeitet werden.

Im Zuge von Renovierungsarbeiten war am 15. April 2019 auf dem Dach von Notre-Dame ein Großfeuer ausgebrochen, das Dächer und Dachstuhl, Teile der Gewölbe sowie den Vierungsturm zerstört hatte. Die frühgotische Bischofskirche ist ein Wahrzeichen von Paris.

Schock-Werner, ehemalige Kölner Dombaumeisterin, sagte, auch in Köln liefen ständig Sanierungsarbeiten. Der Dom ohne Gerüst sei für sie als Fachfrau keine Wunschvorstellung sondern eine Schreckensvorstellung. Speziell bei den großen gotischen Gotteshäusern seien fortlaufende Instandhaltungsarbeiten unverzichtbar, weil die Gebäude über so viel Oberfläche verfügten.

Wunsch nach einer Dombauhütte an Notre-Dame

Der für den Wiederaufbau von Notre-Dame zuständige Architekt Philippe Villeneuve wünsche sich nicht ohne Grund die Einrichtung einer Dombauhütte an der Pariser Kathedrale, so Schock Werner. Es wäre neben Straßburg die einzige Einrichtung dieser Art. Ob es dazu komme, sie derzeit allerdings nicht absehbar.

Bauzaun vor Notre-Dame / © Corinne Simon (KNA)
Bauzaun vor Notre-Dame / © Corinne Simon ( KNA )

Schock-Werner äußerte sich mit dem CDU-Politiker Armin Laschet anlässlich der Vorstellung des von ihnen herausgegebenen Bildbandes "Zurück im Herzen Europas. Notre-Dame de Paris und die deutsch-französische Freundschaft". Texte steuerten unter anderen bei: Präsident Macron, die Schriftstellerin Agnes C. Poirier sowie die wissenschaftlichen Leiterin der Glaswerkstatt der Dombauhütte Katrin Wittstadt. Mit zahlreichen Fotos, darunter unveröffentlichte Einblicke in die Restaurationsarbeiten in Köln, schaut das Buch voraus auf die geplante Wiedereröffnung der Kathedrale im Dezember.

Barbara Schock-Werner (76) war von 1999 bis 2012 Dombaumeisterin in Köln und wurde 2019 zur Beauftragten der Kulturstaatsministerin für die Koordinierung der Hilfsangebote aus Deutschland für den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame ernannt.

Der CDU-Politiker Armin Laschet (62) war von 2019 bis 2021 Bevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Deutsch-Französischen Vertrags. Er gehört außerdem dem Vorstand der Deutsch-Französisch Parlamentarischen Versammlung an.

Notre-Dame de Paris

Die frühgotische Pariser Bischofskirche Notre-Dame ist ein Wahrzeichen von Paris. Vielen gilt sie als Inbegriff von Frankreichs Kathedralen. Sie liegt exponiert auf der Seine-Insel Ile de la Cite im historischen Zentrum und wird pro Jahr von rund 12 bis 14 Millionen Menschen besucht.

Notre-Dame in der Abendsonne / © Corinne Simon (KNA)
Notre-Dame in der Abendsonne / © Corinne Simon ( KNA )
Quelle:
KNA