Ex-Papstbotschafter Perisset wird 85 Jahre alt

Tebartz-van Elst-Wirrungen fallen in seine Dienstzeit

Erzbischof Jean-Claude Perisset, langjähriger Botschafter des Papstes in Deutschland, vollendet am Samstag sein 85. Lebensjahr. Zum Abschluss seiner Diplomatenkarriere von 2007 bis 2013 war er Apostolischer Nuntius in Deutschland.

Jean-Claude Perisset im Jahr 2013 / © Harald Oppitz (KNA)
Jean-Claude Perisset im Jahr 2013 / © Harald Oppitz ( KNA )

In diese Zeit fielen die ersten schweren Erschütterungen der katholischen Kirche in Deutschland durch den Missbrauchsskandal am Canisius-Kolleg in Berlin 2010 und durch den Bauskandal um den damaligen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst 2012/13. An der Planung und Durchführung der großen Deutschlandreise von Papst Benedikt XVI. im September 2011 war Perisset beteiligt.

Papst Franziskus nahm 2013 Perissets Rücktrittsgesuch an

Im ersten Jahr seiner Amtszeit nahm Papst Franziskus am 21. September 2013 das Rücktrittsgesuch des damals 74-jährigen Perisset aus Altersgründen an. Zugleich versetzte er den kroatischen Erzbischof Nicola Eterovic als neuen Nuntius nach Berlin. Zuvor war Eterovic (derzeit 73) Generalsekretär der Weltbischofssynode gewesen, die unter Franziskus zu einem neuen Instrument der Reform der katholischen Kirche werden sollte.

Der aus der französischsprachigen West-Schweiz stammende Perisset zog nach seinem Ausscheiden aus dem diplomatischen Dienst zurück in seinen Heimatort Estavayer-le-Lac am Neuenburger See. 

Vatikan

Detail der Statue St. Peter, die sich vor dem Eingang der Kathedrale von St. Peter, Vatikan. / © Paolo Gallo (shutterstock)
Detail der Statue St. Peter, die sich vor dem Eingang der Kathedrale von St. Peter, Vatikan. / © Paolo Gallo ( shutterstock )

Der Vatikan ist sowohl nach Fläche als auch nach Bevölkerungszahl der kleinste allgemein anerkannte Staat der Erde und der einzige mit Latein als Amtssprache. Der Stadtstaat liegt innerhalb der italienischen Hauptstadt Rom und ist damit als Enklave vollständig von Italien umgeben. Aufgrund seiner geringen Fläche von 0,44 Quadratkilometern und seinen insgesamt etwa 1000 Einwohnern wird die Vatikanstadt als Zwergstaat bezeichnet.

Quelle:
KNA