Ex-Gotteshaus sucht "neuen Liebhaber" auf eBay

Ehemalige Kirche unter Kleinanzeigen

Kirchliche Immobilien-Romanze auf eBay-Kleinanzeigen: Unter dem Titel "Liebevoll sanierte Kirche sucht neuen Liebhaber" steht ein früheres Gotteshaus südlich von Leipzig zum Kauf. Der Kaufpreis beträgt 170.000 Euro.

eBay / © Ralf Hirschberger (dpa)
eBay / © Ralf Hirschberger ( dpa )

Für diese Summe kann die ehemalige evangelische Dorfkirche in Elstertrebnitz auf dem Online-Portal erworben werden.

Die Martinskirche aus dem Jahr 1290 war nach einem schweren Brand Ende der 1980er Jahre offiziell entweiht und als Gotteshaus aufgegeben worden. 2007 erwarb ein Bauunternehmer das Gebäude, um ein Kulturzentrum daraus zu machen.

Große Sanierung

Laut eBay-Anzeige wurden seitdem 300.000 Euro in die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes investiert. Die "imposante Immobilie" mit 200 Quadratmeter Wohnfläche warte nun "auf einen neuen Liebhaber, welcher dieser wieder Leben einhaucht", so der Anzeigentext.


Quelle:
KNA