Evangelischen Kirchentag ohne AfD-Politiker

 (DR)

Der Deutsche Evangelische Kirchentag hat sich gegen Auftritte von AfD-Politikern beim Christen-Treffen 2019 in Dortmund ausgesprochen. Noch beim Kirchentag 2017 in Berlin hatte das Kirchentagspräsidium AfD-Politiker als Teilnehmer auf Podien und Diskussionsveranstaltungen zugelassen.

Beim Katholikentag in Leipzig 2016 hatte das Zentralkomitee deutscher Katholiken (ZdK) als Veranstalter explizit keine AfD-Vertreter eingeladen. Beim Katholikentag 2018 in Münster hat lediglich der kirchenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Volker Münz, an einem Podium teilgenommen. Das ZdK begründete dies mit "demokratischer Notwendigkeit", weil alle kirchenpolitischen Sprecher der im Bundestag vertretenden Parteien eine Einladung erhielten.

Für den Evangelischen Kirchentag ist die Zugehörigkeit der AfD zum Bundestag kein Grund für eine Einladung. Der AfD-Boykott gelte allerdings nicht für Gottesdienste. So stehe etwa der Eröffnungsgottesdienst auch AfD-Fraktions-Chef Alexander Gauland offen. (kna/Stand 26.09.2018)