Evangelische Gemeinde kritisiert Missbrauchsumgang der EKD

"Rückhaltlose Aufklärung"

Der Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde St. Marien in Osnabrück hat den Umgang der evangelischen Kirche mit sexualisierter Gewalt scharf kritisiert. In einem offenen Brief fordern alle Mitglieder einen Aktionsplan.

EKD-Missbrauchsstudie / © Daniel Pilar (KNA)
EKD-Missbrauchsstudie / © Daniel Pilar ( KNA )

Mit "Scham und Entsetzen" hätten sie die Ergebnisse der Ende Januar vorgestellten Missbrauchsstudie zur Kenntnis genommen, betonten die Mitglieder in einem auf der Homepage am Wochenende veröffentlichten Schreiben. 

Der offene Brief richtet sich an die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die hannoversche Landeskirche.

Mitglieder äußerten Unmut 

St. Marien-Kirche in Osnabrück  (shutterstock)

Während der ersten Kirchenvorstandssitzung nach der Veröffentlichung der Studie hätten einige Mitglieder ihren Unmut geäußert, sagte Pastor Thorsten Both am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd). 

Nach einer kontroversen Diskussion habe eine Kleingruppe das Schreiben formuliert, das alle ehren- und hauptamtlichen Mitglieder unterzeichnet hätten.

Forderung nach vollständiger Aufklärung

Das Gremium fordert die hannoversche Landeskirche und den Rat der EKD auf, "unverzüglich einen überprüfbaren Aktionsplan zur rückhaltlosen und vollständigen Aufklärung" zu erarbeiten. 

Eine erste Vorlage müsse noch vor den Kirchenvorstandswahlen am 10. März präsentiert werden. Die hannoversche Landeskirche will nach eigenen Aussagen demnächst Gespräche mit dem Kirchenvorstand führen.

Missbrauchsstudie der Evangelischen Kirche

Die Zahl der Missbrauchsopfer in der evangelischen Kirche und Diakonie ist viel höher als bislang angenommen. Laut einer Studie sind seit 1946 in Deutschland nach einer Hochrechnung 9.355 Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht worden. Die Zahl der Beschuldigten liegt bei 3.497. Rund ein Drittel davon seien Pfarrpersonen, also Pfarrer oder Vikare. Bislang ging die evangelische Kirche von rund 900 Missbrauchsopfern aus. Die Forum-Studie wurde von einem unabhängigen Forscherteam erarbeitet und in Hannover veröffentlicht.

Gedruckte Ausgaben der Studie zu Missbrauch in der evangelischen Kirche liegen auf einem Tisch / © Sarah Knorr (dpa)
Gedruckte Ausgaben der Studie zu Missbrauch in der evangelischen Kirche liegen auf einem Tisch / © Sarah Knorr ( dpa )
Quelle:
epd