Evangelisch-Lutherische Gemeinde Rom

Pfarrer Dr. Michael Jonas

Seit vier Jahren ist Michael Jonas Pfarrer an der Evangelisch-Lutherischen Christuskirche in Rom und damit in einer Umgebung, in der evangelische Christen eine kleine Minderheit sind.

Pfarrer Dr. Michael Jonas / © privat (privat)
Pfarrer Dr. Michael Jonas / © privat ( privat )

Bevor Michael Jonas die Stelle in Rom antrat, war er Stadtpfarrer in Schramberg im Schwarzwald und Bezirksjugendseelsorger. Während dieser Zeit promovierte er an der Universität Basel mit einer Arbeit zur Frühgeschichte des christlichen Gottesdienstes.

Die Christuskirche ist sowohl von Papst Benedikt XVI. als auch Papst Franziskus besucht worden. Schon von daher seien die Beziehungen zur in Italien dominierenden katholischen Kirche sehr gut, so Jonas. Es handele sich wirklich um eine Besonderheit, dass in Rom fast jede Kirche und Kultur der Welt repräsentiert ist, und es sei bereichernd, viele ökumenische Kontakte zu haben.

An seinen Aufgaben als Pfarrer reizt ihn sehr, sich für Themen einzusetzen, die ihn erfüllen und die Menschen in ihrer Lage wirklich helfen können. Dass sich das Christentum in Europa anscheinend in einem Niedergang befindet, motiviert Michael Jonas eher, als dass es ihn frustriert, denn: “Unser Sendungsauftrag bekommt wieder etwas vom Charakter der frühen Kirche.”