EU-Bischofskommission trifft Estlands Ministerpräsidenten

Vorbereitung auf Vatikan-Forum "Re-thinking Europe"

Eine Delegation der EU-Bischofskommission COMECE hat den estnischen Ministerpräsidenten Jüri Ratas getroffen. Themen waren die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigung sowie "selektive Migration", teilte die COMECE mit.

Fahnen der europäischen Mitgliedsstaaten / © Patrick Seeger (dpa)
Fahnen der europäischen Mitgliedsstaaten / © Patrick Seeger ( dpa )

Man habe betont, wie wichtig Investitionen in die Jugend seien, hieß es. Mit Blick auf den gesamten Osten Europas setze sich die Kommission zudem für eine bessere Zusammenarbeit und mehr Solidarität in Sachen Sicherheit und Verteidigung ein. Estland hat am 1. Juli von Malta die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Sie wird alle sechs Monate an ein anderes Land weitergegeben.

"Re-thinking Europe"

Vom 27. bis 29. Oktober findet ein hochrangig besetztes Forum des Dialogs "Re-thinking Europe" im Vatikan statt. Dabei soll mit Experten, Politikern und Geistlichen über die Zukunft Europas diskutiert werden. Auch Papst Franziskus wird daran teilnehmen.


Der estnische Premierminister Jüri Ratas / © Virginia Mayo (dpa)
Der estnische Premierminister Jüri Ratas / © Virginia Mayo ( dpa )
Quelle:
KNA